Anja Zimmermann
Prof. Dr. Anja Zimmermann
Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Institut für Kunstgeschichte
Schlossgarten 1
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-22396
- E-Mail: anja.zimmermann@fau.de
Nach Vereinbarung per email (anja.zimmermann@fau.de)
Geb. 1968 in Tübingen, Studium der Kunstgeschichte, Volkskunde/Empirischen Kulturwissenschaft und Pädagogik in Würzburg und Tübingen, Magisterabschluss an der Uni Tübingen, 1995; 1997–1999 freie Mitarbeit am New Museum of Contemporary Art, New York; Promotion 1999 an der Universität Tübingen mit der Arbeit „Skandalöse Körper – Skandalöse Bilder. Abject Art vom Surrealismus bis zu den Culture Wars (Berlin 2001), gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1999–2005 Wissenschaftliche Assistentin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. 2006 Habilitation in Hamburg. 2009–2012 Heisenbergstipendium der DFG an der Universität Oldenburg; seitdem Vertretungs- und Gastprofessuren in Hamburg, Klagenfurt, Zürich, München (LMU). 2024–2025 Vertretungsprofessur an der FAU.
- Moderne und zeitgenössische Kunst
- Kunst und Naturwissenschaften
- Geschlechterforschung
- Körpergeschichte
- Kunstgeschichte und Performativität
- Kunsthistorikerinnen1880-1970 (DFG-Netzwerk)
- Seit 2004 | Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur [vormals Frauen Kunst Wissenschaft]
https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw - 2017–2023 | Mitglied im Wissenschaftlichen Zentrum zur Genealogie der Gegenwart (Uni Oldenburg)
- Seit 2019 | Gutachterin Österreichische Akademie der Wissenschaften
- Seit 2020 | Mitglied im DFG-Netzwerk „Kunsthistorikerinnen 1870 – 1970. Wege – Methoden – Kritiken“
Brust. Geschichte eines politischen Körperteils
Berlin: Wagenbach, 2023
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Ästhetik der Objektivität: Genese und Funktion eines künstlerischen und wissenschaftlichen Stils im 19. Jahrhundert (Habilschrift Univ. Hamburg)
Bielefeld: transcript, 2009
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Skandalöse Bilder – Skandalöse Körper: Abject Art vom Surrealismus bis zu den culture wars (Diss. Univ. Tübingen)
Berlin: Reimer, 2001
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Storying Otherwise? Visuelle Narrative der Wissenschaftskommunikation zu Gender und Diversität
2023
(FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Bd. 72)
, (Hrsg.):
Die Kunsthistorikerin? Bilder und Images
2021
(kritische berichte, Bd. Heft 4, Jg. 49)
, , (Hrsg.):
1968ff – Kunst, Feminismus, Politik
2018
(FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Bd. Heft 64)
(Hrsg.):
Biologische Metaphern: Zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne
Berlin: 2014
(Hrsg.):
Bild-Wissen-Geschlecht
2006
(FrauenKunstWissenschaft, Bd. Heft 42)
(Hrsg.):
Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung
Berlin: 2006
(Hrsg.):
Sichtbarkeit und Medium. Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien
Hamburg: 2005
(Hrsg.):
Transgressionen/Animationen: Das Kunstwerk als Lebewesen
Berlin: 2005
(Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte – Studien, Theorien, Quellen, Bd. IV)
, (Hrsg.):
Silke Radenhausen: In freiem Fall, Begleitheft zur Installation für das Kunstgeschichtliche Seminar der Universität Hamburg
Kiel: 2002
(Hrsg.):
Bilder von Paaren: Der Fall Krasner/Pollock
In: Melanie Unseld (Hrsg.): Paare in Kunst und Wissenschaft, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2021, S. 165-184
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Reinheit im Modernismusdiskurs: Ideologie und Kritik
In: Anne von der Heiden, Jasmin Mersmann (Hrsg.): Clean Cube. Zur Kritik der reinen Vernunft, Wien: Sonderzahl, 2021, S. 72-81
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Sicherung der Außengrenzen: "Abject Art" und andere Strategien am Rand der Kunstgeschichte
In: Annika Frye, Christiane Kruse (Hrsg.): Kunst an den Rändern – oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird, Paderborn: Brill/Fink, 2021, S. 162-183
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Alexander Cozens: Principles of Beauty (1778): Das Ende des Schönheitskanons
In: Romana Sammern, Julia Saviello (Hrsg.): Schönheit: Der Körper als Kunstprodukt, Berlin: Reimer, 2019, S. 347-356
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Diagnostische Atlanten: Fotografie als Medium der Geschlechterkritik in künstlerischen und politischen Fotoprojekten um 1970
In: Thomas Alkemeyer u.a. (Hrsg.): Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne, Bielefeld: transcript, 2019, S. 187-214
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Die Zeitschrift ‚FrauenKunstWissenschaft’: Kunst, Kunstgeschichte und Feminismus um 1968 – und danach
In: Andrea Caroline Keppler u.a. (Hrsg.): Revolt She Said: dekoloniale und feministische Perspektiven auf 68 (Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung der alpha nova & galerie futura, Berlin, 15.9 – 6.12.2018), Berlin: , 2019, S. 68-74
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Dunkelheit, fast Finsternis. Zur Performanz kunsthistorischen Sprechens
In: Thomas Etzemüller (Hrsg.): Der Auftritt. Performanz in der Wissenschaft, Bielefeld: transcript, 2019, S. 153-176
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Schaustellung im Kollegenkreise. Repräsentationen von Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen in der Moderne
In: Christian Vogel (Hrsg.): Gesichter der Wissenschaft. Repräsentanz und Performanz von Gelehrten in Portraits, Göttingen: Wallstein, 2019, S. 99-114
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Drinnen, Draußen und Dazwischen: Inter_disziplinäre Verortungen feministischer Kunstgeschichte und feministischer Naturwissenschaftsforschung
In: Corinna Onnen, Susanne Rhode-Breymann (Hrsg.): Politics of Reproduction, Leverkusen-Opladen: Budrich, 2018, S. 267-282
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Gab es doch einen Tomatenwurf der Kunsthistorikerinnen? Die Kunsthistorikerinnentagungen (1982-2002) in der Perspektive von 1968
In: Anja Zimmermann (Hrsg.): 1968ff - Kunst, Politik, Feminismus, 2018, S. 28-43 (FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Bd.65)
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Misstrauen Sie der Kunstgeschichte! Transkulturelle Verhandlungen feministischer Ästhetik zwischen ‚Ost’ und ‚West’
In: Burcu Dogramaci, Marta Smolinska (Hrsg.): Re/Orientierung: Kontexte zeitgenössischer Kunst in der Türkei und unterwegs, Berlin: Kadmos, 2017, S. 81-98
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Meret Oppenheim – ‚Ma Gouvernante – my nurse – mein Kindermädchen’. Rekonstruktionen und Revisionen moderner Weiblichkeitsbilder
In: Kirsten Marek, Martin Schulz (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen; Bd. 3: Moderne, München: Wilhelm Fink, 2015, S. 341-358
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„Kunst von Frauen“. Zur Geschichte einer Forschungsfrage
In: Gabriele Werner (Hrsg.): FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 2009, S. 26-36
Open Access: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1156/1153
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Bild, Wissenschaft, Geschlecht
In: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 2008, S. 4-7
Open Access: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1091/1088
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‚Die Betrachtung des Weltganzen‘: Wahrheitseffekte in Kunst und Wissenschaft am Ende des 19. Jahrhunderts
In: Stefan Willer, Caroline Welsh (Hrsg.): Interesse für bedingtes Wissen. Wechselbeziehungen zwischen den Wissenskulturen, Paderborn: Wilhelm Fink, 2008, S. 225-244
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Was war feministische Kunst? Sechs Historisierungen im Lexikonformat
In: Kat. MATRIX, Museum auf Abruf, Wien, Wien: , 2008, S. 57-70
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Die zwei Körper Mariens. Zur Verbindung von christlicher Ikonografie und Sexualität in einigen Arbeiten Blalla Hallmanns
In: Matthias Reichelt (Hrsg.): Kat. Blalla W. Hallmann, Nürnberg: , 2007, S. 23-28
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Medien und Metaphern des Schwarzweiß. Geschichte, Geschlecht und Bilderpolitik bei Kara Walker – mit einem kurzen Ausflug zu Cindy Sherman und Zwelethu Mthethwa
In: Marianne Kroos (Hrsg.): FrauenKunstWissenschaft, 2007, S. 10-21
Open Access: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1074/1071
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Kunstgeschichte und Geschlechterdifferenz: Eine Einführung
In: Anja Zimmermann (Hrsg.): Kunstgeschichte und Gender: Eine Einführung, Berlin: Reimer, 2006, S. 9-35
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Hannah Höch, Cindy Sherman, Andreas Horlitz
In: Ulrich Pfisterer, Valeska von Rosen (Hrsg.): Der Künstler als Kunstwerk, Ditzingen: Reclam, 2005
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Vererbung als kreativer Akt: Mythen von Geschlecht, Autorität und Lebendigkeit in der ‚Bio-Art’
In: Transgressionen/Animationen: Das Kunstwerk als Lebewesen, Berlin: Akademie-Verlag, 2005, S. 283-304 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Bd.IV)
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Hände – Künstler, Wissenschaftler und Medien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
In: Vorträge aus dem Warburg-Haus, Berlin: Akademie, 2004, S. 135-166
ISBN: 978-3-05-004065-3
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Die Negation des schönen Form. Ästhetik und Politik von Schock und Ekel
In: Sonderheft: Im (Be)Griff des Bildes, 2003, S. 14-25 (Frauen, Kunst, Wissenschaft, Bd.Heft 35)
Open Access: https://fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/888/885
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Von Produktion und Produktivität. Blut und Sperma als Kreativstoffe in der Kunst um 1960
In: Roger Fayet (Hrsg.): Verlangen nach Reinheit oder Lust auf Schmutz? Gestaltungskonzepte zwischen Rein und Unrein, Wien: Passagen, 2003, S. 97-114
ISBN: 978-3-85165-614-5
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”XX bedeutet Frau”. Ein Modell der Zweigeschlechtlichkeit und die Stile der Objektivität
In: Ulrike Bergermann u.a. (Hrsg.): Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks, thealit: Bremen, 2003, S. 117-137
ISBN: 978-3-930924-04-2
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Andere Körper. Konstruktionen von Weiblichkeit in anatomischen Modellen und Illustrationen seit dem 18. Jahrhundert
In: Jan Gerchow (Hrsg.): Ebenbilder. Kopien von Körpern – Modelle des Menschen, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz, 2002, S. 107-114
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Ästhetik der Objektivität. Naturwissenschaftliche und ästhetische Bildproduktion und die Konstruktion von Geschlecht seit dem 18. Jahrhundert
In: Alexandra Karentzos u.a. (Hrsg.): Körperproduktionen. Zur Artifizialität der Geschlechter, Marburg: Jonas, 2002, S. 128-144
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Der winzige gebrechliche Menschenkörper. Ideale des Körpers und ihre Gegenbilder
In: Katalog Blicke auf die Moderne. Eine Ausstellung über die „Gesolei“ von 1926, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz, 2002, S. 325-331
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Talk Dirty. Über den Zusammenhang von Ekel, Faszination und Politik
In: Ohne Zögern, Katalog, Neues Museum Weserburg, Bremen: , 2001, S. 72-78, 80-84
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Die un/bewegliche Falle der spiegelnden Fläche / The (Im)Mobile Trap of the Reflecting Surface
In: Katalog Joan Jonas, Galerie der Stadt Stuttgart, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz, 2000, S. 102-112
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‚What’s Wrong with Your Mother?‘ Representations of Menopausal Women in Television and Film
In: Katalog The Time of Our Lives, New Museum of Contemporary Art, New York, New York: , 1999, S. 36-47
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Identität de/chiffriert: Zu einigen Arbeiten von Zoe Leonhard, Cheryl Dunye und Cindy Sherman
In: Maike Christadler (Hrsg.): Sonderheft Konstruktionen von Weiblichkeit, 1997, S. 12-19 (Frauen, Kunst, Wissenschaft, Bd.Nr. 24)
Open Access: https://fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/598/595
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Mythos en abyme: Rosalind Krauss, Cindy Sherman und die Dekonstruktion von Mythen
In: Kathrin Hoffmann-Curtius, Silke Wenk (Hrsg.): Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 1997, S. 90-100
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Ausstellungsrezension: Auf der Suche nach dem Weiblichen (im) 20. Jahrhundert: Zur Ausstellung ‚Inside the Visible‘ im ICA, Boston, USA
In: Raumstationen, 1996, S. 76-79 (Frauen, Kunst, Wissenschaft, Bd.Nr. 22)
Open Access: https://fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/569/566
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Abstraktion und Protoplasma: Die ‚organische Form’ in der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts
In: Christine Ott, Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Biologie der Kreativität, Zürich, Berlin: diaphanes, 2013, S. 195-220
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Biologische Metaphern. Zu einem Denkstil der Moderne zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Biologie
In: Anja Zimmermann (Hrsg.): Biologische Metaphern: Zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, Berlin: Reimer, 2014, S. 9-32
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„Staunend und erschüttert“ – Der Almanach Der Blaue Reiter und die politische, ästhetische und ethnologische „Begegnung“ mit dem Fremden um 1900
In: Cornelia Imesch, Alfred Messerli (Hrsg.): Mit Klios Augen: Das Bild als historische Quelle, Oberhausen: Athena, 2013, S. 161-178
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The struggles of others. Yvonne Rainers Film 'Privilege' (1990) im Kontext ästhetischer und theoretischer Debatten um Intersektionalität
In: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 2014, S. 37-48
Open Access: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1287/1290
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„Treue Schilderung“ und „wahres Bild“: Künstler und Wissenschaftler als Bildproduzenten am Ende des 19. Jahrhunderts
In: Renate Wöhrer (Hrsg.): Wie Bilder Dokumente wurden. Zur Gestaltung dokumentarischer Darstellungspraktiken, Berlin: Kadmos, 2015, S. 269-296
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Truth Rather Than Elegance. A Paradoxical Case of Impartiality in Alexander Cozens’s Principles of Beauty (1778)
In: Anita Traninger, Kathryn Murphy (Hrsg.): The Emergence of Impartiality (Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture), Leiden: Brill, 2013, S. 409-438
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Gruppenbilder mit Dame. Visuelle und diskursive Images der Kunsthistorikerin* am Beispiel einiger Fotografien des Ersten Deutschen Kunsthistorikertags von 1948
In: Kritische Berichte (2021), S. 22-36
ISSN: 0340-7403
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Meyer Schapiro: Impressionism
In: Journal für Kunstgeschichte (2000), S. 174-175
ISSN: 1432-9506
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Einträge "Frau" und "Minderheiten"
In: Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler (Hrsg.): Bildhandbuch zur Politischen Ikonographie, 2011
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Artikel "Moderne"
In: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzlers Lexikon der Kunstgeschichte, 2011
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Germaine Greer: ‚The Obstacle Race’
In: Kindlers Literatur Lexikon, 2009
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Rezension zu "Norma Broude/Mary Garrard (Hg.): Reclaiming Female Agency. Feminist Art After Postmodernism"
(2007)
Open Access: https://www.sehepunkte.de/2007/03/12850.html
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Postmoderne
In: Gert Ueding (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik, 2003
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Artikel Gender Studies, Künstler/Künstlerin, Avantgarde, Postmoderne und Realismus
In: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzlers Lexikon der Kunstgeschichte, 2003
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Feministische Kunsttheorie
In: Aida Bosch, Lutz Hieber, Christian Steuerwald (Hrsg.): Handbuch Kunstsoziologie, Wiesbaden: VG Springer, 2025
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Von der ‚Umkehr der Blicke’
In: KUNSTFORUM International (2025)
ISSN: 0177-3674
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Kunsthistorikerinnen um 1980: Feminismus als ‚neues’ Thema für die Kunstgeschichte
In: Lee Chichester u.a. (Hrsg.): Kunsthistorikerinnen 1910-1980: Institutionen – Strukturen – Analysen, Berlin: Reimer, 2024
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- „Naked Breasts: Ikonografien zwischen Dekonstruktion und Reaktion“ im Rahmen der Ausstellung „The Artists is Naked“ (Kunstpalais Erlangen, 13.2.25, 18:30h)
- Brust. Politik der Körper im Bild (Kunstverein Heidelberg, 6.9.2024) Brust. Geschichte eines politischen Körperteils (zusammen mit Annekathrin Kohout, Pfefferberg-Theater Berlin, 13.11.23)
- Martha Rosler/Valie Export: Feministische Positionen in der Sammlung LBBW (Kunstmuseum Stuttgart, 17.2.2022)
- Panofsky war eine große Kunsthistorikerin: ‚Aufführungen’ in den Praktiken der Kunstgeschichte (Vortrag am Mariann Stegmann Institut Kunst&Gender an der Universität Bremen, 21.6.22)
- Kunst als ‚Diagnose’ seit 1800 (Beteiligung am Workshop im Rahmen der Vorbereitung eines Netzwerkantrags bei der DFG; Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst, Oktober 2019)
- ‚Schaustellung im Kollegenkreise’: Repräsentationen von Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern zwischen Gelehrtenportrait und Hochschulmarketing (Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe ‚Face the Fact: Wissenschaftlichkeit im Portrait’, Kunstsammlung der Universität Göttingen, Januar 2019)
- 1968: Gegenerzählungen (Vortrag im Rahmen der Ausstellung Revolt she said, alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura, Berlin, Dezember 2018)
- Paare Ausstellen: Zum Genre der „Paaraustellungen“ in der Kunstgeschichte (Interdisziplinäre Tagung am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Wien, 4.10.-6.10.18)
- Inter-/Transdisciplinarity in Action – Voices from the Humanities, Natural Sciences, and Technology (zus. m. Göde Both und Smilla Ebeling), Tagung Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies und Dispossessions, 12.-15.9.2018, Universität Göttingen)
- Performative Spiegelungen: (Selbst-)Inszenierungen von KunsthistorikerInnen, KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen in der Gegenwartskunst (Interdisziplinäre Tagung: Performanz in den Wissenschaften, Fritz Thyssen-Stiftung, Köln, 3.-5.5.2018)
- Produktion von Geschlechterwissen: Politiken der Selbsthistorisierungen in und jenseits der Institutionen (Vortrag gemeinsam mit der Biologin Smilla Ebeling auf der Tagung ‚Politiken der Reproduktion’, Hannover, 27.-29.3.2017)
- Türkische Gegenwartskünstlerinnen im Genderdiskurs (Internationale Tagung: Türkische Kunst der Gegenwart. LMU/Haus der Kunst München, November 2015)
- Experimente: Zur Theorie und Praxis einer ästhetischen Kategorie (Interdisziplinäre Tagung: Das Experiment als Schlüsselkategorie der Moderne. LMU, Leitung: Anja Zimmermann, zusammen mit Thomas Etzemüller, 16.-18.10.2014)
- Künstlergene – Gene als Künstler: Austauschbeziehungen zwischen Biologie und zeitgenössischer Kunst (Internationale Tagung: Variationen von Künsten und Wissenschaften: Aspekte einer Beziehung jenseits von Natur und Technik, Mainz, 31.1.-2.2.2013)
- „The Struggles of Others“: Yvonne Rainers Film ‚Privilege’ im Kontext ästhetischer und theoretischer Debatten um Intersektionalität (Yvonne Rainer Symposium, Museum Ludwig, Köln, Mai 2012)
- „Artist’s Genes“ and „The Art of Genes“: Interrelations between Contemporary Art and Biology (Institut für Mikrobiologie, ETH Zürich, 25.1.2012)
- ‚Die Figur des Beobachters: Visualisierungen und Konzeptionen von (Un)Parteilichkeit in der Kunst des 18. Jahrhunderts‘ (Tagung: The Emergence of Impartiality, FU Berlin, 14.-16. Juli 2011)
- ‚Der Strom der Zeugung setzt nie ganz aus’ – Zum biologischen Denkstil in Kunst und Kunstgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts (Tagung ‚Produktion von Evidenz: Biologische Metaphern und Geschlechterkonstruktionen zwischen Kunst und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst, Oktober 2010)
- Visuelle Transfers: Authentifizierung des Wissens zwischen Kunst, Medizin und Biologie um 1900 (Tagung: La légitimité de l’art et des savoirs – Formen des Wissens: Die Legitimität der Kunst, Centre Marc Bloch, Berlin, Juli 2010)
- ‚Kunst von Frauen’. Zur Geschichte einer Forschungsfrage (30. Deutscher Kunsthistorikertag, Marburg, März 2009)
- Abstraktion und Protoplasma: Die ‚organische Form’ in der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts (Tagung „Biologie der Kreativität, 1500-1900“, Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung, Universität Stuttgart, 4.-6.12.2008)
- Gendering Ninfa Moderna (Sixth Annual Meeting of Cultural Studies Associates, New York, New York, 22.-24. Mai 2008)
- Cutting History: Kara Walkers ‚Silhouettes’ (Tagung “Histories Unsettled and Unsettling“, Universität Erfurt, 15.-17.6.2007)
- Bilder als historische Quellen? (Internationale Tagung ‚Mit Klios Augen: Bilder als historische Quellen, Collegium Helveticum der ETHZ, 27.-28.10.2006)
- Von Produktion und Produktivität. Blut und Sperma als Kreativstoffe in der Kunst um 1960 (Museum Bellerive, Syposium ‚Verlangen nach Reinheit oder Lust auf Schmutz?‘, Zürich, April 2003)
- Die Negation der schönen Form. Poitik und Potential von Abject Art (Kolloquium ‚Im Begriff des Bildes‘, Künstlerhaus Bremen, Dezember 2002)
- Der Körper als Material (DFG-Tagung ‚Material in Kunst und Alltag‘, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg, April 2000)
- Mythos en abyme. Konstruktion und Dekonstruktion von Mythen in der Rezeption Cindy Sherman (Kunsthistorikerinnentagung, Tübingen, April 1996)
Podcast, Das große Ganze, MDR, 14.02.2024
Deutschlandfunk, Interview Nora Karches mit Anja Zimmermann: Brust. Geschichte eines politischen Körperteils, 3.11.2023
https://www.deutschlandfunk.de/anja-zimmermann-brust-geschichte-eines-politischen-koerperteils-dlf-03d48f93-100.html
BR Podcast, Kultur-Update, Gleiche Brust für alle! Kulturgeschichte eines politischen Körperteils; Interview mit Andrea Mühlberger , 21.9.2023