Anja Zimmermann
Prof. Dr. Anja Zimmermann
Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Institut für Kunstgeschichte
Schlossgarten 1
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-22396
- E-Mail: anja.zimmermann@fau.de
- Moderne und zeitgenössische Kunst
- Kunst und Naturwissenschaften
- Geschlechterforschung
- Körpergeschichte
- Kunstgeschichte und Performativität
- Kunsthistorikerinnen1880-1970 (DFG-Netzwerk)
Seit 2004 | Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur [vormals Frauen Kunst Wissenschaft]
https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw
2017 – 2023 | Mitglied im Wissenschaftlichen Zentrum zur Genealogie der Gegenwart (Uni Oldenburg)
Seit 2019 | Gutachterin Österreichische Akademie der Wissenschaften
Seit 2020 | Mitglied im DFG-Netzwerk ‚Kunsthistorikerinnen 1870 – 1970. Wege – Methoden – Kritiken
Bücher
Anja Zimmermann, Brust. Geschichte eines politischen Körperteils, Berlin: Wagenbach 2023
Rezensionen (Auswahl):
Bücher im Gespräch, taz, 17.10.2023 (https://taz.de/!5965816/)
- Eva Karnofsky: Anja Zimmermann – Brust. Geschichte eines politischen Körperteils, SWR lesenswert Kritik (https://www.swr.de/swr2/literatur/anja-zimmermann-brust-geschichte-eines-politischen-koerperteils-swr2-lesenswert-kritik-2023-11-02-100.html)
- Christian Rabhansl: Beste Bücher für den Herbst. Was unsere Literatur-Redaktion gerade liest, 30. 9. 2023, https://www.deutschlandfunkkultur.de/beste-buecher-fuer-den-herbst-was-unsere-literatur-redaktion-gerade-liest-dlf-kultur-00475355-100.html)
- Marlen Hobrack: Anja Zimmermann über die „Geschichte eines politischen Körperteils“. Adorno hat geweint, in: Der Freitag, 42/2023, S. 29 (https://www.freitag.de/autoren/marlen-hobrack/adorno-soll-geweint-haben)
- Sonja Asal: Was wäre progressive Busenpolitik?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2023, S. L7
- Cornelia Geißler: Busen und Macht, in: Frankfurter Rundschau,11.2023, S. 21
- Sachbuchbestenliste November 2023 (Die Zeit, Deutschlandfunk Kultur, ZDF)
Anja Zimmermann, Ästhetik der Objektivität: Genese und Funktion eines künstlerischen und wissenschaftlichen Stils im 19. Jahrhundert, Bielefeld: transcript 2009 (Habilschrf. Univ. Hamburg)
Anja Zimmermann, Skandalöse Bilder – Skandalöse Körper: Abject Art vom Surrealismus bis zu den culture wars, Berlin: Reimer 2001 (Diss. Univ. Tübingen)
Herausgeberschaften
Anja Zimmermann (Hg.), Storying Otherwise? Visuelle Narrative der Wissenschaftskommunikation zu Gender und Diversität, FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 72, 2023 (zus. m. Smillo Ebeling)
Anja Zimmermann (Hg.), Die Kunsthistorikerin? Bilder und Images, kritische berichte, Heft 4, 2021, Jg. 49 (zus. m. Brigitte Soelch und Johanna Ziebritzki)
Anja Zimmermann (Hg.): 1968ff – Kunst, Feminismus, Politik, FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 64, Dezember 2018
Anja Zimmermann (Hg.), Biologische Metaphern: Zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, Berlin: Reimer 2014
Anja Zimmermann (Hg.), Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung, Berlin: Reimer 2006
Anja Zimmermann (Hg.), Bild-Wissen-Geschlecht, FrauenKunstWissenschaft, Heft 42, Dezember 2006
Anja Zimmermann (Hg.), Transgressionen/Animationen: Das Kunstwerk als Lebewesen, Bd. IV der Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte – Studien, Theorien, Quellen, Berlin: Akademie 2005 (zus. m. Ulrich Pfisterer)
Anja Zimmermann (Hg.), Sichtbarkeit und Medium. Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien, Hamburg: Hamburg University Press 2005
Anja Zimmermann (Hg.), Silke Radenhausen: In freiem Fall, Begleitheft zur Installation für das Kunstgeschichtliche Seminar der Universität Hamburg, Kiel 2002
Aufsätze
Kunsthistorikerinnen um 1980: Feminismus als ‚neues’ Thema für die Kunstgeschichte, in: Lee Chichester u.a. (Hg.): Kunsthistorikerinnen 1910-1980: Institutionen – Strukturen – Analysen, Bd. 2, Berlin: Reimer [erscheint 2024]
Feministische Kunsttheorie, in: Aida Bosch/Lutz Hieber/Christian Steuerwald (Hg.): Handbuch Kunstsoziologie, Wiesbaden: VG Springer [erscheint 2023]
Gruppenbilder mit Dame. Visuelle und diskursive Images der Kunsthistorikerin* am Beispiel einiger Fotografien des Ersten Deutschen Kunsthistorikertags von 1948, in: kritische berichte, Heft 4, 2021, Jg. 49, S. 22-36
Reinheit im Modernismusdiskurs: Ideologie und Kritik, in: Anne von der Heiden / Jasmin Mersmann: Clean Cube. Zur Kritik der reinen Vernunft, Wien: Sonderzahl 2021, S. 72-81
Bilder von Paaren: Der Fall Krasner/Pollock, in: Melanie Unseld (Hg.): Paare in Kunst und Wissenschaft, Wien, Köln, Weimar: Böhlau (Reihe Musik – Kultur – Gender) 2021, S. 165–184
Sicherung der Außengrenzen: Abject Art und andere Strategien am Rand der Kunstgeschichte, in: Annika Frye / Christiane Kruse (Hg.): Kunst an den Rändern – oder wie aus Bildern und Dingen Kunst wird, Paderborn: Brill/Fink 2021, S. 162-183
Schaustellung im Kollegenkreise. Repräsentationen von Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen in der Moderne, in: Christian Vogel (Hg.): Gesichter der Wissenschaft. Repräsentanz und Performanz von Gelehrten in Portraits, Göttingen: Wallstein 2019, S. 99-114
Dunkelheit, fast Finsternis. Zur Performanz kunsthistorischen Sprechens, in: Thomas Etzemüller (Hg.): Der Auftritt. Performanz in der Wissenschaft, Bielefeld: transcript 2019, S. 153-176.
Alexander Cozens: Principles of Beauty (1778): Das Ende des Schönheitskanons, in: Romana Sammern / Julia Saviello (Hg.): Schönheit: Der Körper als Kunstprodukt, Berlin: Reimer 2019, S. 347-356
Die Zeitschrift ‚FrauenKunstWissenschaft’: Kunst, Kunstgeschichte und Feminismus um 1968 – und danach, in: Andrea Caroline Keppler u.a. (Hg.): Revolt She Said: dekoloniale und feministische Perspektiven auf 68 (Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung der alpha nova & galerie futura, Berlin, 15.9 – 6.12.2018), Berlin 2019, S. 68-74
Diagnostische Atlanten: Fotografie als Medium der Geschlechterkritik in künstlerischen und politischen Fotoprojekten um 1970, in: Thomas Alkemeyer u.a. (Hg.): Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne, Bielefeld: transcript 2019, S. 187-214
Gab es doch einen Tomatenwurf der Kunsthistorikerinnen? Die Kunsthistorikerinnentagungen (1982-2002) in der Perspektive von 1968, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, hg. v. Anja Zimmermann, Nr. 65, 2018, S. 28-43
Drinnen, Draußen und Dazwischen: Inter_disziplinäre Verortungen feministischer Kunstgeschichte und feministischer Naturwissenschaftsforschung, in: Corinna Onnen / Susanne Rhode-Breymann (Hg.): Politics of Reproduction, Leverkusen-Opladen: Budrich 2018 (zus. mit Smilla Ebeling), S. 267-282
Misstrauen Sie der Kunstgeschichte! Transkulturelle Verhandlungen feministischer Ästhetik zwischen ‚Ost’ und ‚West’, in: Burcu Dogramaci / Marta Smolinska (Hg.) : Re/Orientierung: Kontexte zeitgenössischer Kunst in der Türkei und unterwegs, Berlin: Kadmos 2017, S. 81-98
Meret Oppenheim – ‚Ma Gouvernante – my nurse – mein Kindermädchen’. Rekonstruktionen und Revisionen moderner Weiblichkeitsbilder, in: Kirsten Marek / Martin Schulz (Hg.): Kanon Kunstgeschichte 3. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, Moderne, München: Wilhelm Fink 2015, S. 341-358
„Treue Schilderung“ und „wahres Bild“: Künstler und Wissenschaftler als Bildproduzenten am Ende des 19. Jahrhunderts, in: Renate Wöhrer (Hg.): Wie Bilder Dokumente wurden. Zur Gestaltung dokumentarischer Darstellungspraktiken, Berlin: Kadmos 2015, S. 269-296
Biologische Metaphern. Zu einem Denkstil der Moderne zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Biologie, in: Anja Zimmermann (Hg.): Biologische Metaphern: Zwischen Kunst, Kunstgeschichte und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, Berlin: Reimer 2014, S. 9-32
Yvonne Rainers Filme im Kontext der Debatten um Intersektionalität, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 56, Frühjahr 2014 [http://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1287/1290]
Truth Rather Than Elegance. A Paradoxical Case of Impartiality in Alexander Cozens’s Principles of Beauty (1778), in: Anita Traninger/Kathryn Murphy (Hg.): The Emergence of Impartiality (Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture), Leiden: Brill 2013, S. 409-438
„Staunend und erschüttert“ – Der Almanach Der Blaue Reiter und die politische, ästhetische und ethnologische „Begegnung“ mit dem Fremden um 1900, in: Cornelia Imesch / Alfred Messerli (Hg.), Mit Klios Augen: Das Bild als historische Quelle, Oberhausen: Athena 2013, 161-178
Abstraktion und Protoplasma: Die ‚organische Form’ in der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, in: Christine Ott / Ulrich Pfisterer (Hg.), Biologie der Kreativität , Zürich, Berlin: diaphanes 2013, 195 – 220
„Kunst von Frauen“. Zur Geschichte einer Forschungsfrage, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, hg. v. Gabriele Werner, Heft 48 (Winter 2009), 26-36
Was war feministische Kunst? Sechs Historisierungen im Lexikonformat, in: Kat. MATRIX, Museum auf Abruf, Wien, Wien 2008, 57-70
Bild, Wissenschaft, Geschlecht, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Heft 44, Juni 2008, 4-7
‚Die Betrachtung des Weltganzen‘: Wahrheitseffekte in Kunst und Wissenschaft am Ende des 19. Jahrhunderts, in: Stefan Willer / Caroline Welsh (Hg.), Interesse für bedingtes Wissen. Wechselbeziehungen zwischen den Wissenskulturen, Paderborn: Wilhelm Fink 2008, 225-244
Die zwei Körper Mariens. Zur Verbindung von christlicher Ikonografie und Sexualität in einigen Arbeiten Blalla Hallmanns, in: Kat. Blalla W. Hallmann, hg. v. Matthias Reichelt, Nürnberg 2007, 23-28
Medien und Metaphern des Schwarzweiß. Geschichte, Geschlecht und Bilderpolitik bei Kara Walker – mit einem kurzen Ausflug zu Cindy Sherman und Zwelethu Mthethwa, in: FrauenKunstWissenschaft, Heft 43 (‚Hautfarbe und Medialität in der Gegenwartskunst’), hg. v. Marianne Koos, Juni 2007, 10-21
Norma Broude/Mary Garrard (Hg.): Reclaiming Female Agency. Feminist Art After Postmodernism, in: http://www.sehepunkte.de/2007/03/12850.html, 2007
Kunstgeschichte und Geschlechterdifferenz: Eine Einführung, in: Kunstgeschichte und Gender: Eine Einführung, hg. v. Anja Zimmermann, Berlin: Reimer 2006, 9-35
Vererbung als kreativer Akt: Mythen von Geschlecht, Autorität und Lebendigkeit in der ‚Bio-Art’, in: Transgressionen/Animationen: Das Kunstwerk als Lebewesen, Bd. IV der Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Berlin: Akademie-Verlag, 2005, 283-304
Hannah Höch, Cindy Sherman, Andreas Horlitz, in: Ulrich Pfisterer / Valeska von Rosen (Hg.): Der Künstler als Kunstwerk, Ditzingen: Reclam, 2005
Hände – Künstler, Wissenschaftler und Medien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 8, hg. von Uwe Fleckner u.a., Berlin: Akademie 2004, 135-166
”XX bedeutet Frau”. Ein Modell der Zweigeschlechtlichkeit und die Stile der Objektivität, in: Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks, Bremen 2003, 117-137
Von Produktion und Produktivität. Blut und Sperma als Kreativstoffe in der Kunst um 1960, in: Roger Fayet (Hg.), Verlangen nach Reinheit oder Lust auf Schmutz? Gestaltungskonzepte zwischen Rein und Unrein, Wien: Passagen 2003, 97-114
Die Negation der schönen Form. Zu Politik und Potential des ‚Häßlichen‘, in: Frauen, Kunst, Wissenschaft, Sonderheft Frauen, Kunst, Wissenschaft, Im (Be)Griff des Bildes, Heft 35, Juni 2003, 14-25
»Sorry for Having to make you Suffer«. Body, Spectator, and the Gaze in the Performances of Yves Klein, Gina Pane, and Orlan, in: Discourse. Journal for Theoretical Studies in Media and Culture, (Wayne State University Press), 24.3.I, 2002, 27-46
Der winzige gebrechliche Menschenkörper. Ideale des Körpers und ihre Gegenbilder, in: Katalog Blicke auf die Moderne. Eine Ausstellung über die „Gesolei“ von 1926, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz 2002, 325-331
Andere Körper. Konstruktionen von Weiblichkeit in anatomischen Modellen und Illustrationen seit dem 18. Jahrhundert, in: Jan Gerchow (Hg.), Ebenbilder. Kopien von Körpern – Modelle des Menschen, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz 2002, 107-114
Ästhetik der Objektivität. Naturwissenschaftliche und ästhetische Bildproduktion und die Konstruktion von Geschlecht seit dem 18. Jahrhundert, in: Alexandra Karentzos u.a. (Hg.), Körperproduktionen. Zur Artifizialität der Geschlechter, Marburg: Jonas 2002, 128-144
Talk Dirty. Über den Zusammenhang von Ekel, Faszination und Politik, in: Ohne Zögern, Katalog, Neues Museum Weserburg, Bremen 2001, 72-78 u. 80-84
Meyer Schapiro: Impressionism, in: Journal für Kunstgeschichte, Jg.4, Heft 2, 2000, 174-175
Die un/bewegliche Falle der spiegelnden Fläche / The (Im)Mobile Trap of the Reflecting Surface, in: Katalog Joan Jonas, Galerie der Stadt Stuttgart, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz 2000, 102-112
‚What’s Wrong with Your Mother?‘ Representations of Menopausal Women in Television and Film, in: Katalog The Time of Our Lives, New Museum of Contemporary Art, New York, 1999, 36-47
Identität de/chiffriert: Zu einigen Arbeiten von Zoe Leonhard, Cheryl Dunye und Cindy Sherman, in: Christadler, Maike (Hg.), Konstruktionen von Weiblichkeit, Sonderheft Frauen, Kunst, Wissenschaft, Nr. 24, 1997, 12-19
Mythos en abyme: Rosalind Krauss, Cindy Sherman und die Dekonstruktion von Mythen, in: Hoffmann-Curtius, Kathrin; Wenk, Silke (Hg.), Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert, Marburg: Jonas, 1997, 90-100
Auf der Suche nach dem Weiblichen (im) 20. Jahrhundert: Zur Ausstellung ‚Inside the Visible‘ im ICA, Boston, USA, in: Frauen, Kunst, Wissenschaft, Nr.22, 1996, 76-79
Lexikonartikel
Artikel Moderne, in: Metzlers Lexikon der Kunstgeschichte, hg. v. U. Pfisterer, Stuttgart: Metzler 2011 (2. Aufl.)
Einträge Frau und Minderheiten, in: Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler (Hg.), Bildhandbuch zur Politischen Ikonographie, München: C.H. Beck 2011
Germaine Greer: ‚The Obstacle Race’, in: Kindlers Literatur Lexikon, München: Kindler 2009
Postmoderne, in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, hg. v. Gert Ueding, Tübingen: Niemeyer 2003
Artikel Gender Studies, Künstler/Künstlerin, Avantgarde, Postmoderne und Realismus, in: Metzlers Lexikon der Kunstgeschichte, hg. v. U. Pfisterer, Stuttgart: Metzler 2003
„Naked Breasts: Ikonografien zwischen Dekonstruktion und Reaktion“ im Rahmen der Ausstellung „The Artists is Naked“ (Kunstpalais Erlangen, 13.2.25, 18:30h)
Brust. Politik der Körper im Bild (Kunstverein Heidelberg, 6.9.2024)
Brust. Geschichte eines politischen Körperteils (zusammen mit Annekathrin Kohout, Pfefferberg-Theater Berlin, 13.11.23)
Martha Rosler/Valie Export: Feministische Positionen in der Sammlung LBBW (Kunstmuseum Stuttgart, 17.2.2022)
Panofsky war eine große Kunsthistorikerin: ‚Aufführungen’ in den Praktiken der Kunstgeschichte (Vortrag am Mariann Stegmann Institut Kunst&Gender an der Universität Bremen, 21.6.22)
Kunst als ‚Diagnose’ seit 1800 (Beteiligung am Workshop im Rahmen der Vorbereitung eines Netzwerkantrags bei der DFG; Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst, Oktober 2019)
‚Schaustellung im Kollegenkreise’: Repräsentationen von Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern zwischen Gelehrtenportrait und Hochschulmarketing (Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe ‚Face the Fact: Wissenschaftlichkeit im Portrait’, Kunstsammlung der Universität Göttingen, Januar 2019)
1968: Gegenerzählungen (Vortrag im Rahmen der Ausstellung Revolt she said, alpha nova-kulturwerkstatt & galerie futura, Berlin, Dezember 2018)
Paare Ausstellen: Zum Genre der „Paaraustellungen“ in der Kunstgeschichte (Interdisziplinäre Tagung am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Wien, 4.10.-6.10.18)
Inter-/Transdisciplinarity in Action – Voices from the Humanities, Natural Sciences, and Technology (zus. m. Göde Both und Smilla Ebeling), Tagung Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies und Dispossessions, 12.-15.9.2018, Universität Göttingen)
Performative Spiegelungen: (Selbst-)Inszenierungen von KunsthistorikerInnen, KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen in der Gegenwartskunst (Interdisziplinäre Tagung: Performanz in den Wissenschaften, Fritz Thyssen-Stiftung, Köln, 3.-5.5.2018)
Produktion von Geschlechterwissen: Politiken der Selbsthistorisierungen in und jenseits der Institutionen (Vortrag gemeinsam mit der Biologin Smilla Ebeling auf der Tagung ‚Politiken der Reproduktion’, Hannover, 27.-29.3.2017)
Türkische Gegenwartskünstlerinnen im Genderdiskurs (Internationale Tagung: Türkische Kunst der Gegenwart. LMU/Haus der Kunst München, November 2015)
Experimente: Zur Theorie und Praxis einer ästhetischen Kategorie (Interdisziplinäre Tagung: Das Experiment als Schlüsselkategorie der Moderne. LMU, Leitung: Anja Zimmermann, zusammen mit Thomas Etzemüller, 16.-18.10.2014)
Künstlergene – Gene als Künstler: Austauschbeziehungen zwischen Biologie und zeitgenössischer Kunst (Internationale Tagung: Variationen von Künsten und Wissenschaften: Aspekte einer Beziehung jenseits von Natur und Technik, Mainz, 31.1.-2.2.2013)
„The Struggles of Others“: Yvonne Rainers Film ‚Privilege’ im Kontext ästhetischer und theoretischer Debatten um Intersektionalität (Yvonne Rainer Symposium, Museum Ludwig, Köln, Mai 2012)
„Artist’s Genes“ and „The Art of Genes“: Interrelations between Contemporary Art and Biology (Institut für Mikrobiologie, ETH Zürich, 25.1.2012)
‚Die Figur des Beobachters: Visualisierungen und Konzeptionen von (Un)Parteilichkeit in der Kunst des 18. Jahrhunderts‘ (Tagung: The Emergence of Impartiality, FU Berlin, 14.-16. Juli 2011)
‚Der Strom der Zeugung setzt nie ganz aus’ – Zum biologischen Denkstil in Kunst und Kunstgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts (Tagung ‚Produktion von Evidenz: Biologische Metaphern und Geschlechterkonstruktionen zwischen Kunst und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst, Oktober 2010)
Visuelle Transfers: Authentifizierung des Wissens zwischen Kunst, Medizin und Biologie um 1900 (Tagung: La légitimité de l’art et des savoirs – Formen des Wissens: Die Legitimität der Kunst, Centre Marc Bloch, Berlin, Juli 2010)
‚Kunst von Frauen’. Zur Geschichte einer Forschungsfrage (30. Deutscher Kunsthistorikertag, Marburg, März 2009)
Abstraktion und Protoplasma: Die ‚organische Form’ in der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts (Tagung „Biologie der Kreativität, 1500-1900“, Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung, Universität Stuttgart, 4.-6.12.2008)
Gendering Ninfa Moderna (Sixth Annual Meeting of Cultural Studies Associates, New York, New York, 22.-24. Mai 2008)
Cutting History: Kara Walkers ‚Silhouettes’ (Tagung “Histories Unsettled and Unsettling“, Universität Erfurt, 15.-17.6.2007)
Bilder als historische Quellen? (Internationale Tagung ‚Mit Klios Augen: Bilder als historische Quellen, Collegium Helveticum der ETHZ, 27.-28.10.2006)
Von Produktion und Produktivität. Blut und Sperma als Kreativstoffe in der Kunst um 1960 (Museum Bellerive, Syposium ‚Verlangen nach Reinheit oder Lust auf Schmutz?‘, Zürich, April 2003)
Die Negation der schönen Form. Poitik und Potential von Abject Art (Kolloquium ‚Im Begriff des Bildes‘, Künstlerhaus Bremen, Dezember 2002)
Der Körper als Material (DFG-Tagung ‚Material in Kunst und Alltag‘, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg, April 2000)
Mythos en abyme. Konstruktion und Dekonstruktion von Mythen in der Rezeption Cindy Sherman (Kunsthistorikerinnentagung, Tübingen, April 1996)
Podcast, Das große Ganze, MDR, 14.02.2024
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/grosse-ganze/audio-brust-brueste-frauen-emanzipation-100.html
Deutschlandfunk, Interview Nora Karches mit Anja Zimmermann: Brust. Geschichte eines politischen Körperteils, 3.11.2023
https://www.deutschlandfunk.de/anja-zimmermann-brust-geschichte-eines-politischen-koerperteils-dlf-03d48f93-100.html
BR Podcast, Kultur-Update, Gleiche Brust für alle! Kulturgeschichte eines politischen Körperteils; Interview mit Andrea Mühlberger,21.9.2023
https://www.br.de/mediathek/podcast/kulturwelt/gleiche-brust-fuer-alle-kulturgeschichte-eines-politischen-koerperteils/2050039