Eva Wattolik
PD Dr. Eva Wattolik
Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Institut für Kunstgeschichte
91054 Erlangen
- E-Mail: eva.wattolik@fau.de
nach Vereinbarung per E-Mail
Seit 2018 Projektmanagerin an der Virtuellen Hochschule Bayern. 2017 Research Travel Grant der Terra Foundation for American Art; Gastdozentur am Raja Ravi Varma College of Fine Arts in Mavelikkara (Indien); wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Medienwissenschaftlichen Zentrum (IMZ) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). 2016 Gastdozentur an der University of California, Riverside (USA). 2014/15 Vertretungsprofessur am Institut für Kunstgeschichte der FAU. 11/2014 Habilitationspreis der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2014 Habilitation im Fachgebiet Kunstgeschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg. 2010–2016 Wissenschaftliche Assistentin am dortigen Institut für Kunstgeschichte. 2009–2010 Vertretung der wissenschaftlichen Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2003–2009 Stationen im Kunsthandel und der Museumspädagogik. Lehraufträge an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, dem Department für Kunstwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 06/2005 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Mittlere und Neuere Kunstgeschichte. 1998–2000 Projektleiterin bei Interactive Multimedia Applications Projectgroup (I.M.A.P.) am Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München als Teil des Drittmittelprojekts „Multimedia in der Lehre“ (MEILE), finanziert durch das Bayerische Kultusministerium. Kooperation mit Professor Heinz Mandl, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
- Mediale Bildfindungsstrategien im 20. und 21. Jahrhundert
- Amerikanische Kunstgeschichte nach 1945
- Theoretische Grundlagen der Film- und Videokunst
- Stereofotografie um 1900 und Virtual Reality
- Eat Art, Fluxus, Happening und Environment
- Utopische Weltraumarchitektur seit der Klassischen Moderne
- Begriffe und Methoden zur Analyse von Gegenwartskunst
- Lehren und Lernen in virtuellen Lernumgebungen
Seit 2013 Projektleitung Teaching Art Historians Online (TAHO)
Seit 2010 Mitglied des Interdisziplinären Medienwissenschaftlichen Zentrums der FAU Erlangen-Nürnberg
2012 – 2014 Assoziiertes Mitglied des Graduiertenkollegs Präsenz und implizites Wissen der FAU Erlangen-Nürnberg
2014 abgeschlossen
Zeit und Form in der Film- und Videokunst
Im Zentrum der Habilitationsschrift stehen Arbeiten der Film- und Videokunst seit den 1960er Jahren, die die Reflexion ihrer eigenen zeitlichen Verfasstheit durch Anwendung selbstreferentieller Strategien geradezu einfordern. Unter Berücksichtung einer Gruppe von knapp hundert Werken wird zunächst ein Begriffskatalog entworfen, der Zeitlichkeit in der Film- und Videokunst auf verschiedenen Ebenen beschreibbar macht. Es ist die Frage, welche Techniken gehäuft auftreten und wie sich diese zu kulturell geprägten, gängigen Vorstellungen von Zeit – beispielsweise als linear, zirkulär oder statisch – verhalten.
Mentorat: Prof. Dr. Karl Möseneder, Prof. Dr. Hans Dickel, Prof. Dr. Kay Kirchmann (Medienwissenschaft)
Externe Begutachtung: Prof. Dr. Gregor Stemmrich (FU Berlin); Prof. Dr. Wolfgang Rathert (LMU München, Musikwissenschaft)
Bücher
Zeit und Form. Spiegelungstechniken in der Film- und Videokunst
Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2018 :
Die Parodie im Frühwerk Roy Lichtensteins. Comic-Gemälde 1961–64.
Weimar: VDG, 2005 :
Herausgegebene Bände
Food - Media - Senses. Interdisciplinary Approaches
Bielefeld: 2023
(Media Studies, Bd. 100)
Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6479-9/food-media-senses/?c=310000019
URL: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6479-9/food-media-senses/?c=310000019 , , (Hrsg.):
Medien im Fest – Feste im Medium
Köln: 2017 , (Hrsg.):
Tiefer Raum und Fremde Welt : Angela Stauber, Mira Thomsen, Sinta Werner
Aichach: 2009 (Hrsg.):
Beiträge in Sammelwerken
Food - Media - Senses. Preliminary Observations
In: Christina Bartz, Jens Ruchatz, Eva Wattolik (Hrsg.): Food – Media – Senses. Interdisciplinary Approaches, Bielefeld: transcript, 2023, S. 9-36
DOI: 10.14361/9783839464793-001 , , :
Proben des Schöpferischen. Zur abstrakten Malerei Rosilene Luduvicos
In: León Krempel (Hrsg.): Rosilene Luduvico. Primavera, Darmstadt: Kunsthalle, 2022, S. 18-24 :
Samples of Creative Energy. On the Abstract Painting of Rosilene Luduvico
In: León Krempel (Hrsg.): Rosilene Luduvico. Primavera, Darmstadt: Kunsthalle, 2022, S. 72-75 :
Ausformungen des Themas Unendlichkeit bei Eric Satie, Constantin Brancusi und Christoph Brech
In: Bardo M. Gauly, Michael Neumann (Hrsg.): Entzeitlichung. Konzeption des Unendlichen, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021, S. 361-373 :
Festessen und Heterotopie. Ascos First Supper (After a Major Riot) (1974)
In: Bettina Brandl-Risi, Dirk Niefanger (Hrsg.): Das Gastmahl. Medien. Dispositive. Strukturen. Sechs Modellstudien, Hannover: Wehrhahn Verlag, 2019, S. 55-76 :
Mit Adorno vor der Pop Art. Negations- und Konstruktionsbewegungen bei Roy Lichtenstein und Yoshitomo Nara
In: Lars Nowak (Hrsg.): Bild und Negativität, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019, S. 359-385 :
Zeit und Form
In: Slavko Kacunko (Hrsg.): Theorien der Videokunst, Berlin: Logos, 2018, S. 383-405
DOI: 10.7788/9783412510602 :
Medial geprägte Festfunktionen: Expansion, "Gottesdienst", Stabilisierung, Metafigur
In: Sandra Rühr, Eva Wattolik (Hrsg.): Medien im Fest – Feste im Medium, Köln: Herbert von Halem Verlag, 2017, S. 11-18 , :
Schlaf, Traum, Drogen. Der veränderte Bewusstseinszustand als Thema der Film- und Videokunst.
In: Freiburg, Rudolf (Hrsg.): Träume. Erlanger Universitätstage Ansbach 2014., Erlangen: FAU University Press, 2014, S. 81-98 (FAU Forschungen, Reihe A, Geisteswissenschaften, Bd.4) :
Modern Centaurs
In: Goetz Ingvild, Touw Susanne, Schumacher Rainald (Hrsg.): Klang und Stille. Synästhetische Aspekte von Film und Video. Sammlung Goetz im Haus der Kunst, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 16-21 , :
Moderne Kentauren
In: Goetz Ingvild, Touw Susanne, Schumacher Rainald (Hrsg.): Klang und Stille. Synästhetische Aspekte von Film und Video: Sammlung Goetz im Haus der Kunst, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 15-19 , :
Tim Lee
In: Goetz Ingvild, Touw Susanne, Schumacher Rainald (Hrsg.): Klang und Stille. Synästhetische Aspekte von Film und Video. Sammlung Goetz im Haus der Kunst, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 75-76 :
Fotografie im Dienste der Gehirnwäsche oder das Märchen von der Liebe zwischen Reichskanzler und Kind
In: Merkel Kerstin, Dittrich Constance (Hrsg.): Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern, Wiesbaden: Harrassowitz, 2011, S. 39-43 :
Tracey Moffatt
In: Goetz Ingvild, Touw Susanne, Urbaschek Stephan (Hrsg.): Aschemünder. Sammlung Goetz im Haus der Kunst, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag, 2011, S. 76-81 :
Deep Space and Foreign World.
In: Wattoli Eva (Hrsg.): Tiefer Raum und Fremde Welt. Angela Stauber/Mira Thomsen/Sinta Werner., Aichach: Kunstverein Aichach, 2009 :
Tiefer Raum und Fremde Welt
In: Wattolik, Eva (Hrsg.): Tiefer Raum und Fremde Welt. Angela Stauber/Mira Thomsen/Sinta Werner, Aichach: Kunstverein Aichach, 2009 :
Jess von der Ahe. Ludwig & I
In: Freilich, Jeannie (Hrsg.): Jess von der Ahe. Ludwig & I, New York: , 2008 :
Ich mache mir ein Bild.
In: Angela Stauber. Inspired., Neuherberg: , 2007, S. 7 :
Fallen Angels on the Way of the Warrior
In: Institut für Moderne Kunst Nürnberg (Hrsg.): Fumie Sasabuchi, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst, 2006, S. 23-27 :
Gefallene Engel auf dem Weg des Kriegers.
In: Institut für Moderne Kunst in Nürnberg (Hrsg.): Fumie Sasabuchi, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst, 2006, S. 17-22 :
Kim Lost-War
In: Udo Rein (Hrsg.): Stripe Series, München: , 2006, S. 40-45 :
The System of Landor's Cottage, 1987. Rodney Graham
In: Nerdinger Winfried, Strobl Hilde, Altenbuchner Klaus (Hrsg.): Architektur wie sie im Buche steht. Fiktive Bauten und Städte in der Literatur., Salzburg: , 2006, S. 956-958 :
Bibliografie
In: Schneider, Eckhard (Hrsg.): Roy Lichtenstein. Klassik des Neuen., Köln: Walther König, 2005, S. 228-232 :
Biografie
In: Schneider, Eckhard (Hrsg.): Roy Lichtenstein. Klassik des Neuen., Köln: Walther König, 2005, S. 215-225 :
Biography
In: Schneider, Eckhard (Hrsg.): Roy Lichtenstein. Classic of the New., Köln: Walther König, 2005, S. 215-225 :
Der zurückgeworfene Blick. Andrej Glusgolds inszenierte Fotografien.
In: Hartmann Peter (Hrsg.): Andrej Glusgold. Fairytales. Fotografien 1992-2001., München: , 2005, S. 64-66 :
Die Parodie bei Roy Lichtenstein. Neben- und Gegengesänge.
In: Schneider, Eckhard (Hrsg.): Roy Lichtenstein. Klassik des Neuen., Köln: Walther König, 2005, S. 70-73 :
Roy Lichtenstein and Parody. Countermelodies and Parallel Melodies.
In: Schneider, Eckhard (Hrsg.): Roy Lichtenstein. Classic of the New., Köln: Walther König, 2005, S. 70-73 :
Selected Bibliography
In: Schneider, Eckhard (Hrsg.): Roy Lichtenstein. Classic of the New., Köln: Walther König, 2005, S. 228-232 :
The returned gaze. Andrej Glusgold's staged photography.
In: Hartmannm Peter (Hrsg.): Andrej Glusgold. Fairytales. Fotografien 1992-2001., München: , 2005, S. 67-69 :
Potenziale von Multimedia für die kommunikationswissenschaftliche Lehre - interdisziplinäre Erfahrungen und erste Impulse.
In: Maier-Rabler Ursula, Latzer Michael (Hrsg.): Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel. Universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft., Konstanz: , 2001, S. 497-510 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft., Bd.28) , :
Multimedia in der kunstwissenschaftlichen Lehre.
In: Konferenzband der EVA 2000 Berlin, 2000, S. 41-47 , :
Beiträge in Fachzeitschriften
Tomás Saraceno’s Art Work “In Orbit” (2013) against the Backdrop of Space Architecture
In: Arts 13 (2019), S. 1-16
ISSN: 2076-0752
DOI: 10.3390/arts8010013
URL: https://www.mdpi.com/2076-0752/8/1/13 :
Banquet and Heterotopia. Asco’s „First Supper after a Major Riot“ (1974)
In: Public Art Dialogue 8 (2018), S. 32-49
ISSN: 2150-2552
DOI: 10.1080/21502552.2018.1430294 :
Preserving by Changing. Rodney Graham's Book Objects as a Perspective for a Seemingly Old-fashioned Medium.
In: International Journal of the Book 2 (2004), S. 95-106
ISSN: 1447-9516
URL: http://www.ijb.cgpublisher.com/product/pub.27/prod.2.11/ , :
Sonstige
Gesicht oder Portrait? Das ist hier die Frage. Petra Gördüren: Das Porträt nach dem Porträt. Positionen der Bildniskunst im späten 20. Jahrhundert (Berliner Schriften zur Kunst 24). Berlin 2013 – Marcia Pointon: Portrayal and the Search for Identity. London 2013.
In: Kunstchronik 9/10 (2014), S. 494-500 :
Yoshitomo Nara and Roy Lichtenstein. Comics in Contemporary Japanese and North American Art. CD-ROM für die Tagungsteilnehmer.
(2006) :
Ulrich Pfisterer und Anja Zimmermann (Hrsg.), Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen, Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 4, Berlin 2005.
(2006)
URL: http://portalkunstgeschichte.de/buch_medien/buecher_2/50.php :
Kenneth Goldsmith (Hrsg.), Interviews mit Andy Warhol, deutsch von Susanne Höbel, Freiburg 2005.
(2006)
URL: http://www.portalkunstgeschichte.de/buch_medien/buecher_2/51.php :
David Hockney. Die Welt in meinen Augen, Autobiografie, Schmieheim 2005
(2006)
URL: http://portalkunstgeschichte.de/buch_medien/buecher_2/21.php :
Gegenwartskunst. Wege zu ihrem Verständnis im Rahmen einer kunst- und kulturwissenschaftlichen Bearbeitung.
(2000) :
AUGENBLICK! Die Faszination des Sehens, Stadtmuseum Erlangen, 14.2.–26.6.2016
Tiefer Raum und Fremde Welt. Angela Stauber/Mira Thomsen/Sinta Werner, Kunstverein Aichach, 3.5.–14.6.2009.
Rodney Graham: Filme. Witz und Wiederholung, Oktogon der Hochschule für Bildende Künste Dresden, 16.4.–2.5.2004