Christina Strunck
Prof. Dr. Christina Strunck
Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Institut für Kunstgeschichte
Schlossgarten 1 - Orangerie
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-22395
- Faxnummer: +49 9131 85-26395
- E-Mail: christina.strunck@fau.de
- 8/2018-9/2018 Visiting Professorship an der Yunnan Arts University in Kunming (China)
- 4/2018-6/2018 Visiting Professorship an der University of Cambridge (GB)
- 9/2012-6/2013 Stipendium des Landes Niedersachsen an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
- 2010-2011 Teilnehmerin des hessischen Mentoringprogramms „ProProfessur“
- 2/2010-3/2010 Project Scholarship am Getty Research Institute
- 7/2008-9/2008 Postdoc-Stipendium am Kunsthistorischen Institut in Florenz
- 9/2007-6/2008 Rush H. Kress Fellowship an der Villa I Tatti (The Harvard University Center for Italian Renaissance Studies)
- 2006-2008 einjähriges Fortbildungsstipendium der Max-Planck-Gesellschaft (aufgeteilt in mehrere Forschungsaufenthalte in Florenz, Paris und Nancy)
- 2002 Auszeichnung mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft
- 7/2001 Travel Grant der University of York
- 1997-1998 zweijähriges Doktorandenstipendium der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom)
- 9/1996 Stipendium zur Teilnahme am Studienkurs des Kunsthistorischen Instituts in Florenz („Politische Bildprogramme der Medici im 16. und 17. Jahrhundert“)
- 6/1995-12/1996 Doktorandenstipendium des Landes Berlin (Nafög-Stipendium)
- 1/1995-6/1996 Auslandsstipendium des DAAD für Forschungen in Rom
- 9/1994 Stipendium zur Teilnahme am Studienkurs der Bibliotheca Hertziana („Kunst und Kunstpolitik am Hofe Leos X.“)
- 1991-1992 Auslandsstipendium der Studienstiftung für ein Studienjahr an der University of Cambridge
- 1990–1994 Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Christina Strunck ist Mitbegründerin des „Forum Art History of Britain and Ireland“ (FAHBI).
Aktuelle Forschungsprojekte:
Bild-Raum-Wissenschaft
Modellierung von Kulturgeschichte am Beispiel des Germanischen Nationalmuseums: Vermittlungskonzepte für das 21. Jahrhundert
Kunst und Krise: Transnationale und interkonfessionelle Übersetzungsprozesse in Bildkünsten und Architektur in Großbritannien, 1625-1727
Italiensehnsucht und Orientfaszination: Die Bibliothek der Markgräfin Wilhelmine
Praxisbezogene Studienprojekte:
Virtuelle Ausstellung: Ein Tag am Hof von König Charles II
Virtuelle Ausstellung: Wilde Männer und Weibermacht
Multimedia-Datenbank: Franken in historischen Reiseberichten
- 37. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte: Bild und Raum (Erlangen, 13.-17.3.2024), Programm
- Vortragsreihe Bild-Raum-Wissenschaft / Spatially Embedded Art (Wintersemester 2021/22), Plakat
- Internationale Tagung Imagining Britain – Past, Present, and Future (mit Lisa Suckert, Köln, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, 13.–15.10.2021), Flyer
- Queenly Architectural Patronage, Sektion bei der Jahrestagung der Renaissance Society of America 2021 (online, 21.4.2021)
- Internationale Vortragsreihe Zwischen Global Art, Ökologie und Museum Studies. Aktuelle Positionen zu Kunst, Architektur und Design der Moderne (mit Dr. Marina Beck, Dr. Anna Frasca-Rath, PD Dr. Manuel Teget-Welz, Sommersemester 2021), Plakat
- Internationale Vortragsreihe Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit an der Schnittstelle von Kunst- und Sozialgeschichte/Rank Matters: New Research on Female Rulers in the Early Modern Era at the Intersection of Art and Social History (mit Lukas Maier M.A., Sommersemester 2021), Plakat
- Internationale Tagung Mobilität: Personen, Objekte, Ideen. Forum Kunstgeschichte Italiens (geplant für März 2020, pandemiebedingt verschoben auf 22.-24.2.2021), Programm
- Internationale Vortragsreihe Machträume: Frauen, Kunst, Macht (mit Anna Frasca-Rath, Wintersemester 20/21), Plakat
- Artist, Power, Public, Sektion beim Internationalen Kunsthistorikerkongress CIHA in Florenz, 2.9.2019 (gemeinsam mit Giovanna Capitelli)
- Vortragsreihe Künstlerselbstbildnisse: Kultur- und geschlechtergeschichtliche Perspektiven (FAU Erlangen-Nürnberg, Sommersemester 2019), Plakat
- Internationale Vortragsreihe Karrierewege zwischen Anpassung und Exil: Deutsche Kunsthistoriker in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (FAU Erlangen-Nürnberg, Wintersemester 2018/19), Plakat
- Internationale Tagung „Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität: Künste und Wissenschaften im Dialog“ (Erlangen, 11.-13.10.2018) als Teil der Feierlichkeiten zum 275. Jubiläum der FAU, Programm
- Internationale Vortragsreihe Die Autonomie der Objekte. „Agency“ und Interaktion mit dem Betrachter in der Frühen Neuzeit (FAU Erlangen-Nürnberg, Sommersemester 2018), Plakat
- Internationale Vortragsreihe Acutezza e meraviglia: Aktuelle Forschungen zu Gianlorenzo Bernini (FAU Erlangen-Nürnberg, Wintersemester 2017/18), Plakat
- Internationaler Workshop ÜBERSETZUNGSPHÄNOMENE Texte als künstlerische Vermittlungsinstanzen (FAU Erlangen-Nürnberg, Sommersemester 2017), Programm
- Vortragsreihe Kunst und Konfession. Konfessionelle Identitätsbildung in Bayern und Böhmen (FAU Erlangen-Nürnberg, Sommersemester 2017), Plakat
- Vortragsreihe Sex – Steine – Farben. Weibliche Handlungsspielräume im Kunstbetrieb der Frühen Neuzeit (FAU Erlangen-Nürnberg, Wintersemester 2016/17), Plakat
- Workshop Westliches Kunstsystem und chinesische zeitgenössische Kunst (Dr. Ma Ning, Dr. Florian Wagner), 28./31.10.2016, Plakat
- Museologischer Studienkurs „Ausstellungskonzepte gestern – heute – morgen“ mit internationalem Symposium „Das Museum neu erfinden? Dauerausstellungen im Wandel“ (FAU Erlangen-Nürnberg, 2.-8.10.2016), Flyer/Plakat
- Internationale Vortragsreihe Fürstliche Sammlungskultur im Rom des Seicento (FAU Erlangen-Nürnberg, Sommersemester 2016), Plakat
- Internationale Tagung Glaube, Politik und die Künste: Frühneuzeitliche Transfers zwischen katholischen und protestantischen Kulturen (Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 9.-11.3.2016), Flyer
- Internationaler Workshop Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent (FAU Erlangen-Nürnberg, 30./31.10.2015), Flyer
- Tagung Farbe bekennen! Bilder im Spannungsfeld der Religionen (FAU Erlangen-Nürnberg, 17./18.7.2015), Flyer
- Tagung La grande bellezza – vom Lateran bis Hollywood. Ein Symposium für Ingo Herklotz (Philipps-Universität Marburg, 19./20.6.2015), Programm
- Sektion Frauenbilder beim Forum Kunstgeschichte Italiens des Verbands Deutscher Kunsthistoriker (München, 2.–4.4.2012)
- Panel Cultural Exchange between France and Italy: The case of Caterina de’ Medici and Chréstienne de Lorraine (Los Angeles, Fifty-Fifth Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Los Angeles, 21.3.2009)
- Internationale Tagung Artful Allies. Medici Women als Cultural Mediators, 1533–1743 (Florenz, Villa I Tatti und Kunsthistorisches Institut, 15.-17.10.2008)
- Interdisziplinärer Workshop des wissenschaftlichen Netzwerks MEFISTO (Menaggio, Villa Vigoni, 3.-6.9.2007)
- Interdisziplinäre Tagung Freud und Leid der Medici-Frauen. Ihre rites de passage im diachronen Vergleich (Mainz, Institut für Europäische Geschichte und Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität, 29.-30.9.2006)
- Internationale Tagung Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective (Rom, Bibliotheca Hertziana und The British School at Rome, 23.-26.2.2005)
- Internationales Symposion Ein Regisseur des barocken Welttheaters. Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock (Rom, Bibliotheca Hertziana, 6.-7.10.2003)
- Forschungskolloquium der Studienstiftung des Deutschen Volkes Sehen = Verstehen? Konkurrenz und Parallele in den Erzählformen von Bild und Text (München, Akademie der Bildenden Künste, 24.-25.1.1997)
- Gründungsmitglied des Forum Art History of Britain and Ireland
- Mitglied der Research Group for Baroque Ceiling Painting in Central Europe, des British Murals Network, der Prinz-Albert-Gesellschaft, der Renaissance Society of America, der Sixteenth Century Society und des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur
- 07/2019 Besuch einer Delegation von der Yunnan Arts University mit Gastvorträgen von Prof. Guo Hao und Prof. Ma Ning (Programm)
- 08/-09/2018 Gastdozentur an der Yunnan Arts University in Kunming (China)
- 07/2018 Gastdozentur von Prof. Dr. Cecilia Mazzetti di Pietralata (Rom) am Institut für Kunstgeschichte
- 04/-06/2018 Visiting Professorship am Murray Edwards College, University of Cambridge
- 2014–2016 Kooperation mit der internationalen Forschungsgruppe „Marrying Cultures: Queens Consort and European Identities 1500–1800“ (Oxford / Wolfenbüttel / Warschau / Umea)
- 2011–2014 Mitglied der internationalen Forschungsgruppe „Voyageurs européens à la cour de France au temps des Bourbons (1594-1789): regards croisées“ am Centre de recherche du château de Versailles
- seit 2010 Mitglied des comitato scientifico der Publikationsreihe Studi sul Settecento Romano (hg. v. Elisa Debenedetti)
- 2009–2014 Mitglied der internationalen Forschungsgruppe „Display of Art in Roman Palaces in the Long 17th Century (1550–1750)“ des Getty Research Institute, Los Angeles
- 2005–2008 Initiatorin und Sprecherin des DFG-geförderten wissenschaftlichen Netzwerks MEFISTO (Medici-Frauen Interdisziplinär: Soziale Rollen, kultureller Transfer, mäzenatisches Oeuvre)
- 2005–2007 Mitglied der internationalen Forschungsgruppe „Les grandes galeries des palais d’Europe aux XVIIe et XVIIIe siècles: typologie, histoire, décor et usages“ am Centre de recherche du château de Versailles
a) innerhalb der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Geschäftsführende Leitung des Instituts für Kunstgeschichte
- Departmentsprecherin (seit WS 2019/20); zuvor (seit 2016) Mitglied und Stellvertretende Sprecherin der Kollegialen Leitung des Departments Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
- Mitglied des Fakultätsvorstands
- Mitglied der Studienzuschusskommission
- Vorsitzende des Freundeskreises des Instituts für Kunstgeschichte
- Mentorin im AriadnePhil-Programm
- Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften, des Interdisziplinären Zentrums Gender – Differenz – Diversität, des Interdisziplinären Zentrums für Europäische Mittelalter- und Renaissancestudien, des Universitätsbunds Erlangen-Nürnberg e. V. sowie des Fakultäten-Clubs der FAU
- Senatsberichterstatterin
- Mitglied im Beirat von FAU Scientia
b) außerhalb der FAU
- Stellvertretende Vorsitzende des Projektbeirats „Kunsthistorische Forschung“ (zuständig für das Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland) an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
- Mitglied des Auswahlausschusses der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Mitglied des comitato scientifico der Publikationsreihe Studi sul Settecento Romano (hg. v. Elisa Debenedetti, Rom)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Landesausstellung „Starke Frauen im Südwesten“ (2020-2022)
- Mitglied im Beirat der Zeitschrift für Kunstgeschichte (seit 2020)
- Gutachtertätigkeit für die Deutsche Forschungsgemeinschaft den DAAD, die VolkswagenStiftung, die Österreichische Akademie der Wissenschaften, The Research Council of Norway, Centre de recherche du château de Versailles
- Mitglied des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker und des Deutschen Hochschulverbands
- Mitglied des Comité International d’Histoire de l’Art
-
:
Britain and the Continent 1660‒1727. Political Crisis and Conflict Resolution in Mural Paintings at Windsor, Chelsea, Chatsworth, Hampton Court and Greenwich
Berlin: De Gruyter, 2021
ISBN: 9783110729610 -
:
Christiane von Lothringen am Hof der Medici. Geschlechterdiskurs und Kulturtransfer zwischen Florenz, Frankreich und Lothringen, 1589–1636
Petersberg: Imhof Verlag, 2017
ISBN: 978-3-7319-0126-6 -
:
Berninis unbekanntes Meisterwerk. Die Galleria Colonna in Rom und die Kunstpatronage des römischen Uradels
München: Hirmer, 2007
(Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd.20)
ISBN: 978-3-7774-3305-9
-
, (Hrsg.):
Spaces for Shaping the Nation. National Museums and National Galleries in Nineteenth-Century Europe
Bielefeld: 2024
ISBN: 978-3-8376-6694-6
DOI: 10.14361/9783839466940
URL: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6694-6/spaces-for-shaping-the-nation/ -
(Hrsg.):
Bild-Raum-Wissenschaft. Studies on Spatially Embedded Art
Berlin, Boston: 2024
ISBN: 9783422801240
DOI: 10.1515/9783422801257 - , :
-
, (Hrsg.):
Farbe bekennen! Bilder im Spannungsfeld der Religionen vom frühen Christentum bis zur Kunst der Moderne, Petersberg
Petersberg: 2020 - , (Hrsg.):
-
, (Hrsg.):
Das Museum neu erfinden? Dauerausstellungen im Wandel
Petersberg: 2019
(Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte, Bd. 5) -
(Hrsg.):
Faith, Politics and the Arts. Early Modern Transfer between Catholic and Protestant Cultures
Wiesbaden: 2019 -
(Hrsg.):
Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968
Petersberg: 2019 -
(Hrsg.):
Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität: Künste und Wissenschaften im Dialog
Petersberg: 2019 -
(Hrsg.):
Geschichte der Buchkunst: Vom Pergament zum E-Book. Eine Einführung
Petersberg: 2013 -
(Hrsg.):
Die Frauen des Hauses Medici. Politik, Mäzenatentum, Rollenbilder (1512–1743)
Petersberg: 2011 - (Hrsg.):
-
, (Hrsg.):
Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective, 1400–1800
München: 2010 -
(Hrsg.):
Un regista del gran teatro del barocco. Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock
München: 2008
(Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 21) -
(Hrsg.):
Rom – Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven
Petersberg: 2007
Foreword and acknowledgements
In: Marina Beck, Christina Strunck (Hrsg.): Spaces for Shaping the Nation. National Museums and National Galleries in Nineteenth-Century Europe, Bielefeld: Transcript-Verlag, 2024, S. 7-8
ISBN: 9783839466940
DOI: 10.1515/9783839466940-001
:
Grundlagen der Bild-Raum-Wissenschaft. Terminologie, Methoden, Forschungsansätze
In: Christina Strunck (Hrsg.): Bild-Raum-Wissenschaft.Studies on Spatially Embedded Art, Berlin, Boston: Deutscher Kunstverlag, 2024, S. 7-82
ISBN: 9783422801257
DOI: 10.1515/9783422801257-001
:
How Anselm Kiefer Deconstructs French Nationalism. His Recent Works in World War I as a Response to the Architecture and Decoration of the Pantéon in Paris
In: Christina Strunck (Hrsg.): Bild-Raum-Wissenschaft. Studies on Spatially Embedded Art, Berlin, Boston: Deutscher Kunstverlag, 2024, S. 319-348
ISBN: 9783422801257
DOI: 10.1515/9783422801257-011
:
Amazonen im Bild und auf der Bühne. Die ‚Amazonen-Genealogie‘ der Maria Antonia Walpurgis von Bayern als eine Grundlage zum Verständnis der Oper „Talestri“
In: Clemens Risi, Wiebke Hetmanek, Jens-Daniel Herzog (Hrsg.): Talestri. Gender und Affekte in der Oper, Nürnberg: , 2024, S. 28-47, 79-81
:
Ariosto 'in context': cicli figurativi del Sette e dell’Ottocento a confronto
In: Christian Rivoletti (Hrsg.): L’Orlando Furioso oltre i cinquecento anni. Nuove prospettive di lettura, Bologna: , 2022, S. 281–305
:
Ein intersektionaler Blick auf Princess bzw. Queen Anne in den Bildkünsten (1678–1714): Rollenbilder in Abhängigkeit von sozialen und politischen Faktoren
In: Christina Strunck, Lukas Maier (Hrsg.): Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive / Rank Matters: New Research on Female Rulers in the Early Modern Era from an Intersectional Perspective, Erlangen: FAU University Press, 2022, S. 229-275 (FAU Studien Gender Differenz Diversität, Bd.3)
ISBN: 978-3-96147-591-9
:
Herrscherinnen intersektional: Ein neuer Forschungsansatz zur Kunst der Frühen Neuzeit
In: Christina Strunck, Lukas Maier (Hrsg.): Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit in intersektionaler Perspektive / Rank Matters: New Research on Female Rulers in the Early Modern Era from an Intersectional Perspective, Erlangen: FAU University Press, 2022, S. 1-36 (FAU Studien Gender Differenz Diversität, Bd.3)
ISBN: 978-3-96147-591-9
, :
The King’s Staircase at Hampton Court Palace and the Visual Culture of Understatement. A Baroque Conversation Piece by Antonio Verrio and Matthew Prior
In: Francesca Cappelletti, Francesco Freddolini, Harriet O´Neill, Caterina Volpi (Hrsg.): Il palazzo reale e immaginato. Conversazioni, descrizioni, rappresentazioni, Mailand: , 2022, S. 100–113
:
Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage. Stationen der Rezeption von Carlo Marattas Augustus schließt den Janustempel: Rom – Paris – Chatsworth
In: Peter Bell u.a. (Hrsg.): Maraviglia. Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne: Festschrift für Ingo Herklotz, Wien, Köln: , 2022, S. 277-289
DOI: 10.7788/9783412522391.279
:
Am seidenen Faden: Königin Katharina von Braganza, der Popish Plot und das Queen’s Presence Chamber in Windsor Castle
In: Stefan Albl, Berthold Hub und Anna Frasca-Rath (Hrsg.): Close Reading. Kunsthistorische Interpretationen vom Mittelalter bis in die Moderne, Berlin, Boston: De Gruyter, 2021, S. 490-495
ISBN: 9783110710939
DOI: 10.1515/9783110752762-046
:
Female Court Artists: Women's Career Strategies in the Courts of the Early Modern Period
In: Tanja L. Jones (Hrsg.): Women Artists in the Early Modern Courts of Europe (c. 1450-1700), Amsterdam: Amsterdam University Press, 2021, S. 35-69
ISBN: 9789462988194
DOI: 10.5117/9789462988194_CH02
:
Female court artists: Women's career strategies in the courts of the Early Modern period
In: Tanja Jones (Hrsg.): Women Artists in the Early Modern Courts of Europe, c. 1450−1700, Amsterdam: Amsterdam University Press, 2021, S. 35-69
ISBN: 9789462988194
DOI: 10.1017/9789048540228.002
:
Introduction: Artist, Power, Public
In: Marzia Faietti und Gerhard Wolf (Hrsg.): Motion: Transformation. 35th Congress of the International Committee of the History of Arts. Florence, 1-6 September 2019, Bologna: Bononia University Press, 2021, S. 67-69
, :
Arbeitsbedingungen und Image von Künstlern und Künstlerinnen an den europäischen Höfen der Frühen Neuzeit 欧洲近代宫廷画家的境遇及造像
In: Ma Ning 马宁 (Hrsg.): Horizont im Bild 图像的视界, Kunming: Volksverlag Yunnan 昆明 云南人民出版社, 2020, S. 79-98 (Forschungen deutscher Kunsthistoriker 德国艺术史学家文献, Bd.2)
ISBN: 9787222191723
:
Bild und Historie. Antonio Verrios Ausmalung von Windsor Castle (1676—1684) 图式与历史: 安东尼奥·法理奥在温莎城堡的绘画1676—1684
In: Ma Ning 马宁 (Hrsg.): Horizont im Bild 图像的视界, Kunming: Volksverlag Yunnan 昆明 云南人民出版社, 2020, S. 99-124 (Forschungen deutscher Kunsthistoriker 德国艺术史学家文献, Bd.2)
ISBN: 9787222191723
:
Bild und Kult. Zu Hintergründen und Konzept der Tagung
In: Christina Strunck; Ute Verstegen (Hrsg.): Farbe bekennen! Bilder im Spannungsfeld der Religionen vom frühen Christentum bis zur Kunst der Moderne, Petersberg: Michael Imhof, 2020, S. 6-15
, :
Die Kunsttheorie des Barock 巴洛克艺术理论研究
In: Ma Ning 马宁 (Hrsg.): Horizont im Bild 图像的视界, Kunming: Volksverlag Yunnan 昆明 云南人民出版社, 2020, S. 57-78 (Forschungen deutscher Kunsthistoriker 德国艺术史学家文献, Bd.2)
ISBN: 9787222191723
:
Flammende Liebe, höfische Intrigen und internationale Politik. Antonio Verrios Ausmalung des Queen’s Audience Chamber in Windsor Castle
In: Stephan Hoppe, Heiko Laß, Herbert Karner (Hrsg.): Deckenmalerei um 1700 in Europa. Höfe und Residenzen, München: Hirmer, 2020, S. 240-251
:
La reggia dei Medici nei primi decenni del Seicento (1600-1640 circa): funzione cerimoniale e glorificazione dinastica
In: Frosinini, Cecilia (Hrsg.): Palazzo Pitti. Le pitture murali delle Sale dei Pianeti, Mailand: Silvana editoriale, 2020, S. 40-51
:
Textgebundene, bildgebundene und intermediale Übersetzungsprozesse. Versuch einer Systematisierung am Beispiel frühneuzeitlicher Kunsttraktate
In: Christina Strunck und Carolin Scheidel (Hrsg.): Palladio, Vignola & Co. in Translation. Die Interpretation kunsttheoretischer Texte und Illustrationen in Übersetzungen der Frühen Neuzeit, Berlin: Logos, 2020, S. 5-21
:
Ausstellungskonzepte gestern – heute – morgen
In: Christina Strunck und Manuel Teget-Welz (Hrsg.): Das Museum neu erfinden? Dauerausstellungen im Wandel, Petersberg: , 2019
ISBN: 978-3-7319-0801-2
, :
Copy and paste? Die Bibliothek als Inspirationsquelle für die Kunst- und Bauprojekte der Markgräfin Wilhelmine
In: Christina Strunck (Hrsg.): Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität: Künste und Wissenschaften im Dialog, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019, S. 116-143
:
Die Situation von Künstlerinnen an den europäischen Höfen der Frühen Neuzeit = 欧洲近代女性宫廷艺术家之境遇
In: Ölmalerei = 油画, Peking = 北京: , 2019, S. 70-77
:
Galleria Giustiniana
In: Cristina Ruggero und Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgraphiken bis 1869, Petersberg: , 2019, S. 202-203
:
Glaube, Politik und die Künste: Frühneuzeitliche Transfers zwischen katholischen und protestantischen Kulturen. Eine Einleitung
In: Faith, Politics and the Arts. Early Modern Transfer between Catholic and Protestant Cultures, Wiesbaden: Harrassowitz, 2019, S. 9-24
:
Johann Paul Schor, capo disegnatore della famiglia Colonna. Nuove piste di ricerca
In: Maria Matilde Simari und Alessandra Griffo (Hrsg.): Il carro d’oro di Johann Paul Schor. L’effimero splendore dei carnevali barocchi, Livorno: , 2019, S. 70-89
:
König Karl II., Antonio Verrio und die Royal Chapel von Windsor Castle. Kulturelle Übersetzungsprozesse im Spannungsfeld von Anglikanismus und Katholizismus
In: Faith, Politics and the Arts. Early Modern Transfer between Catholic and Protestant Cultures, Wiesbaden: Harrassowitz, 2019, S. 299-334
:
Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Gründung der Erlanger Universität
In: Christina Strunck (Hrsg.): Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität: Künste und Wissenschaften im Dialog, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019, S. 12-27
:
Throne and Altar: Antonio Verrio’s Decoration of the Royal Chapel and St George’s Hall at Windsor Castle (1680-1683)
In: Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2019
:
Weiblichkeit als Makel? Die zwei Körper der Herrscherin
In: Mariacarla Gadebusch Bondio, Beate Kellner, Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Macht der Natur - gemachte Natur: Realitäten und Fiktionen des Herrscherkörpers zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit, Florenz: Sismel - Edizioni del Galluzzo, 2019, S. 211-234 (Micrologus Library, Bd.92)
:
Wisdom has Built her House: Peter Chamberlin’s Designs for New Hall, Cambridge (1958-1968)
In: Christina Strunck (Hrsg.): Kulturelle Transfers zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1938, Petersberg: Michael Imohf Verlag, 2019, S. 130-160
:
Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe
In: Giuseppe Capriotti et al. (Hrsg.): La Galleria dell’Eneide di Palazzo Buonaccorsi a Macerata. Nuove letture e prospettive di ricerca per il Settecento europeo, Macerata: , 2018, S. 317-331 (Il Capitale Culturale. Studies on the Value of Cultural Heritage, Supplementi, 8)
:
Türme und Territorium. Vincenzo Giustiniani als adeliger ‚Konzeptkünstler‘
In: Annette C. Cremer, Matthias Müller, und Klaus Pietschmann (Hrsg.): Fürst und Fürstin als Künstler. Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung, Berlin: Lukas Verlag, 2018, S. 117-141 (Schriften zur Residenzkultur, Bd.11)
:
Un nuovo capolavoro sconosciuto di Gianlorenzo Bernini? La gloria monarchia ed il catafalco veneziano per Cosimo II de' Medici
In: Frédéric Cousinié, Annick Lemoine, Michèle Virol (Hrsg.): Soleils baroques. La Gloire de Dieu et des Princes en représentation dans l'Europe moderne, Rom: Académie de France à Rome - Villa Médicis, 2018, S. 431-447 (Collection d'histoire de l'art)
:
Die Kunsttheorie des Barock
In: Brassat, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste, Berlin, Boston: Walter de Gruyter GmbH, 2017, S. 435-450 (Handbücher Rhetorik, Bd.2)
ISBN: 978-3-11-033149-3
:
Hofkünstlerinnen. Weibliche Karrierestrategien an den Höfen der Frühen Neuzeit
In: Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Hrsg.): Künstlerinnen. Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne, Petersberg: Michael Imhof, 2017, S. 20-37 (Kunsthistorisches Forum Irsee, Bd.4)
ISBN: 978-3-7319-0520-2
:
The Female Contribution: Grand Duchess Christine of Lorraine, the Cappella dei Principi and the New High Altar for San Lorenzo (1592–1628)
In: Gaston Robert W., Waldman Louis A. (Hrsg.): San Lorenzo, a Florentine Church, Cambridge: Harvard University Press, 2017, S. 611-630 (Villa I Tatti Series, Bd.33)
:
Die „femme fatale“ im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678)
In: Leuschner Eckhard, Wenderholm Iris (Hrsg.): Frauen und Päpste. Zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento, Berlin: De Gruyter, 2016, S. 3-20 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Bd.10)
ISBN: 978-3-11-043886-4
:
Mutterschaft und Herrschaft: Kontinuitäten und Umbrüche (16.–19. Jh.)
In: Baur Andreas, Deiss Amely, Mercer Milena, Neddermayer Ina (Hrsg.): Dicker als Wasser? Konzepte des Familiären in der zeitgenössischen Kunst, Köln: Snoeck, 2016, S. 194-209
:
The “Two Bodies” of the Female Sovereign: Awkward Hierarchies in Images of Empress Maria Theresa, Catherine the Great and their Male Consorts
In: Watanabe-O’Kelly Helen, Morton Adam (Hrsg.): Queens Consort, Cultural Transfer and European Politics, 1500–1800, London, New York: Routledge, 2016, S. 64-83
ISBN: 978-1472458384
:
L'imperatrice Maria Teresa modello per Caterina la Grande? Una gara artistica fra San Pietroburgo e Vienna.
In: Provasi Matteo, Vicentini Cecilia (Hrsg.): La storia e le immagini della storia. Prospettive, metodi, ricerche, Rom: Viella, 2015, S. 269-280
:
Concettismo and the Aesthetics of Display: The Interior Decoration of Roman Galleries and Quadrerie
In: Feigenbaum Gail, Freddolini Francesco (Hrsg.): Display of Art in the Roman Palace, 1550–1750, Los Angeles: The Getty Research Institute, 2014, S. 217-228
ISBN: 978-1-60606-298-2
:
Gender and Power: Layout and Function of the Ducal Lodgings in the Palazzo Pitti, Florence (1587-1636)
In: Chatenet Monique, De Jonge Krista (Hrsg.): Le prince, la princesse et leurs logis. Manières d’habiter dans l’élite aristocratique européenne (1400-1700). Actes des septièmes Rencontres d’architecture européenne, Paris, 27-30 juin 2011, Paris: , 2014, S. 207-228
:
Progetti medicei a Roma nei primi decenni del Seicento: dal carteggio della Granduchessa Cristina di Lorena
In: Cazzato Vincenzo, Roberto Sebastiano, Bevilacqua Mario (Hrsg.): La Festa delle Arti. Scritti in onore di Marcello Fagiolo per cinquant’anni di studi, Rom: Gangemi Editore, 2014, S. 452-457
:
The Poisoned Present. A New Reading of Gianlorenzo Bernini’s Rape of Proserpina
In: Colantuono Anthony, Ostrow Steven F. (Hrsg.): Critical Perspectives on Roman Baroque Sculpture, University Park/ Pennsylvania: Penn State Press, 2014, S. 185-201
ISBN: 978-0-271-06172-6
:
Un cardinal-légat au pays des hérétiques: la perception de la cour de France par Alexandre de Médicis et sa suite (1596-1598)
In: zum Kolk Caroline, Boutier Jean, Klesmann Bernd, Moureau François (Hrsg.): Voyageurs étrangers à la cour de France, 1589–1789: regards croisés, Rennes/ Versailles: Centre de recherche du château de Versailles, 2014, S. 23-40
ISBN: 978-2-7535-3483-4
:
Christiane von Lothringen (1565–1636)
In: Wieczorek Alfried, Rosendahl Gaëlle, Lippi Donatella (Hrsg.): Die Medici. Menschen, Macht und Leidenschaft, Regensburg: Schnell & Steiner, 2013, S. 322-325
ISBN: 978-3795426347
:
Libertins in Verkleidung. Die Pariser Précieux und die römische Orientfaszination des Seicento
In: Leuschner Eckhard, Wünsch Thomas (Hrsg.): Das Bild des Feindes: Die Konstruktion von Antagonismen und der Kulturtransfer zwischen Ostmitteleuropa, Italien und dem Osmanischen Reich vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, Berlin: Gebrüder Mann, 2013, S. 471-494
ISBN: 978-3786126843
:
Murder and Mystery: The Missing Medici Crown
In: Israëls Machtelt, Waldman Louis A. (Hrsg.): Renaissance Studies in Honor of Joseph Connors, Florenz: Villa I Tatti, 2013, S. 138-143
ISBN: 9780674073272
:
Travelling Objects: Transfers between France, Florence and Lorraine (1589-1627)
In: Großmann Georg Ulrich, Krutisch Petra (Hrsg.): The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th–20th July 2012, Nürnberg: , 2013, S. 677-681
:
Christiane von Lothringen, Großherzogin der Toskana (1565–1636): ein ‚weiblicher Herkules‘
In: Strunck Christina (Hrsg.): Die Frauen des Hauses Medici. Politik, Mäzenatentum, Rollenbilder (1512–1743), Petersberg: Imhof, 2011, S. 74-93
:
How Chrestienne became Cristina. Political and Cultural Encounters between Tuscany and Lorraine
In: Strunck Christina (Hrsg.): Medici Women as Cultural Mediators (1533–1743). Le donne di casa Medici e il loro ruolo di mediatrici culturali fra le corti d’Europa, Mailand: Silvana, 2011, S. 149-181
ISBN: 9788836622382
:
The Barbarous and Noble Enemy. Pictorial Representations of the Battle of Lepanto
In: Harper James (Hrsg.): The Turks and Islam in the Western Eye, 1450–1750. Visual Imagery before Orientalism, Farnham/ Burlington: Ashgate, 2011, S. 217-240
ISBN: 978-1138248311
:
A Statistical Approach to Changes in the Design and Function of Galleries (with a Summary Catalogue of 173 Galleries in Rome and its Environs, 1500–1800)
In: Strunck Christina, Kieven Elisabeth (Hrsg.): Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective, 1400–1800, München: Hirmer, 2010, S. 221-260
ISBN: 978-3-7774-3551-0
:
Die Galerie in der Literatur. Historische Quellen zur Definition, architektonischen Gestalt, idealen Ausstattung und Funktion von Galerien
In: Strunck Christina, Kieven Elisabeth (Hrsg.): Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective, 1400–1800, München: Hirmer, 2010, S. 9-32
ISBN: 978-3-7774-3551-0
:
Les galeries italiennes comme lieux de pouvoir. Relations croisées avec la France, 1580–1740
In: Constans Claire, da Vinha Mathieu (Hrsg.): Les grandes galeries européennes, XVIIe – XIXe siècles, Versailles: Centre de recherche du château de Versailles, 2010, S. 133-158
ISBN: 978-2735113125
:
Il lieto fine di una lunga storia: l’apporto di Carlo e Girolamo Fontana alla realizzazione della Galleria Colonna di Roma
In: Fagiolo Marcello, Bonaccorso Giuseppe (Hrsg.): Studi sui Fontana. Una dinastia di architetti ticinesi a Roma tra Manierismo e Barocco, Rom: Gangemi, 2009, S. 225-236
ISBN: 9788849216639
:
Die Kontakte des Tedesco nach Frankreich. Johann Paul Schors Mitwirkung am „Char d’Apollon“ in Versailles, an der Kapelle des Heiligen Ludwig in San Luigi dei Francesi und an der „Spanischen“ Treppe in Rom
In: Strunck Christina (Hrsg.): Un regista del gran teatro del barocco. Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock, München: Hirmer, 2008, S. 95-144
ISBN: 978-3-7774-3515-2
:
Neue Überlegungen zur Künstlerfamilie Schor. Eine Einführung (mit Dokumenten aus den Archiven Colonna und Borghese)
In: Strunck Christina (Hrsg.): Un regista del gran teatro del barocco. Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock, München: Hirmer, 2008, S. 7-30
ISBN: 978-3-7774-3515-2
:
Old nobility versus new. Colonna art patronage during the Barberini and Pamphilj pontificates
In: Bury Michael, Burke Jill (Hrsg.): Art and Identity in Early Modern Rome, Aldershot: Ashgate, 2008, S. 135-154
ISBN: 9780754656906
:
Berninis Löwengrube. Eine neue Deutung der Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo
In: Baader Hannah, Müller Hofstede Ulrike, Patz Kristine, Suthor Nicola (Hrsg.): Im Agon der Künste. Paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne, München: Fink, 2007, S. 415-450
ISBN: 978-3-7705-4247-5
:
Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo
In: Strunck, Christina (Hrsg.): Rom – Meisterwerke der Architektur von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven, Petersberg: Imhof, 2007, S. 223-225
:
Das 17. und 18. Jahrhundert – Bauaufgaben, ästhetische Ideale, Stilwandel
In: Strunck Christina (Hrsg.): Rom – Meisterwerke der Architektur von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven, Petersberg: Imhof, 2007, S. 280-300
:
„Galleria Colonna“
In: Strunck Christina (Hrsg.): Rom – Meisterwerke der Architektur von der Antike bis heute. Festgabe für Elisabeth Kieven, Petersberg: Imhof, 2007, S. 420-423
:
'The Marvel Not Only of Rome, But of All Italy': The Galleria Colonna, Its Design History and Pictorial Programme 1661–1700
In: Marshall David R. (Hrsg.): Art, Site and Spectacle. Studies in Early Modern Visual Culture, Melbourne: Fine Arts Network, 2007, S. 78-102
ISBN: 9780980380705
:
The Original Setting of the Early Life of Taddeo Series: A New Reading of the Pictorial Program in the Palazzo Zuccari, Rome
In: Brooks Julian (Hrsg.): Taddeo and Federico Zuccaro. Artist-Brothers in Renaissance Rome, Los Angeles: The J. Paul Getty Museum, 2007, S. 112-125
ISBN: 978-0-89236-902-7
:
Galleria Giustiniana
In: Thimann Michael, Löhr Wolf-Dietrich (Hrsg.): Bilder im Wortfeld. Siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts, Berlin: , 2006, S. 66-67
:
Kommentare zu Wilhelm Heinses Beschreibungen des Palazzo Colonna und des Palazzo Pamphilj sowie der jeweiligen Kunstsammlungen
In: Markus Bernauer, Gisela Bungarten, Hans Bungarten, Martin Dönike, Anne Eusterschulte, Gernot Frankhäuser, Dürten Hartmann, Andrea Hübener, Almut Hüfler, Margret Jestremski, Thomas Markwart, Antje Wittstock, Andreas Beyer, Sascha Kansteiner, Anja Knebusch, Irmtraut Sahmland (Hrsg.): Wilhelm Heinse, Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass. Band III: Kommentar zu Band I, München: Hanser, 2005, S. 1234-1245; 1253-1254
ISBN: 9783446203990
:
Kommentar zu Wilhelm Heinses Beschreibung des Palazzo Pamphilj
In: Markus Bernauer, Gisela Bungarten, Hans Bungarten, Martin Dönike, Anne Eusterschulte, Gernot Frankhäuser, Dürten Hartmann, Andrea Hübener, Almut Hüfler, Margret Jestremski, Thomas Markwart, Antje Wittstock, Andreas Beyer, Sascha Kansteiner, Anja Knebusch, Irmtraut Sahmland (Hrsg.): Wilhelm Heinse, Die Aufzeichnungen. Frankfurter Nachlass. Band III: Kommentar zu Band I, München: Hanser, 2005, S. 1234 –1245
ISBN: 9783446203990
:
Identità vere e finte nel programma decorativo del palazzo di Bassano. Albani, Domenichino, Tempesta, Castello e Guidotti dipingono per Vincenzo Giustiniani
In: Bureca Agostino (Hrsg.): La Villa di Vincenzo Giustiniani a Bassano Romano, dalla Storia al Restauro, Rom: Gangemi, 2003
ISBN: 9788849205176
:
Bilderdiplomatie zwischen Palazzo Vecchio und Palais du Luxembourg. Die Frankreichkontakte Leos X. in Darstellungen des Cinque- und Seicento
In: Rohlmann Michael, Tewes Götz (Hrsg.): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich: Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance, Tübingen: Mohr Siebeck, 2002, S. 547-589
ISBN: 978-3-16-147769-0
:
Le chef d’oeuvre inconnu du Bernin: la galerie Colonna, Fischer von Erlach et un possible séjour romain de Jules Hardouin-Mansart
In: Grell Chantal, Stanić Milovan (Hrsg.): Le Bernin et l’Europe du baroque triomphant à l’age romantique, Paris: Presses de l'université de Paris-Sorbonne, 2002, S. 391-409
ISBN: 978-2840502111
:
Die Konkurrenz der Paläste: Alter Adel versus Nepoten im Rom des Seicento
In: Büchel Daniel, Reinhardt Volker (Hrsg.): Die Kreise der Nepoten. Neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit. Interdiszipli-näre Forschungstagung, 7. bis 10. März 1999, Istituto Svizzero di Roma, Bern u.a.: , 2001, S. 203-233 (Freiburger Studien zur frühen Neuzeit, Bd.5)
:
La sistemazione seicentesca delle sculture antiche. La „Galleria Giustiniana“ e la galleria di palazzo Giustiniani a confronto
In: Fusconi Giulia (Hrsg.): I Giustiniani e l’antico, Rom: Bretschneider, 2001, S. 57-70
ISBN: 8882651738
:
L’“humor peccante“ di Vincenzo Giustiniani. L’innovativa presentazione dell’Antico nelle due gallerie di palazzo Giustiniani a Roma (1630–1830 circa)
In: Silvia Danesi Squarzina (Hrsg.): Caravaggio e i Giustiniani. Toccar con mano una collezione del Seicento (Ausst. Kat. Rom, Palazzo Giustiniani), Mailand: Electa, 2001, S. 105-114
ISBN: 978-8843577538
:
Vincenzo Giustinianis „humor peccante“. Die innovative Antikenpräsentation in den beiden Galerien des Palazzo Giustiniani zu Rom, ca. 1630 – 1830
In: Danesi Squarzina Silvia (Hrsg.): Caravaggio in Preußen. Die Sammlung Giustiniani und die Berliner Gemäldegalerie, Mailand: Electa, 2001, S. 105-114
ISBN: 9788843579846
:
Eine radikale Programmänderung im Palazzo Vecchio. Wie Michelangelos „Sieger“ auf Giambologna und Vasari wirkte
In: Rohlmann Michael, Thielemann Andreas (Hrsg.): Michelangelo. Neue Beiträge, München/ Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2000, S. 265-297
ISBN: 9783422062979
:
Zwischen David und Augustus. Rom und Florenz in der Selbstdarstellung von Großherzog Ferdinando I de’ Medici (1587–1609)
In: Keazor, Henry (Hrsg.): Florenz – Rom: Zwischen Kontinuität und Konkurrenz. Akten des am 10./11. April 1997 am Kunsthistorischen Institut in Florenz veranstalteten interdisziplinären Kolloquiums, Münster: , 1998, S. 103-137
:
Overlooked Presences. Empress Elisabeth Christine, Maria Antonia of Austria and Empress Maria Amalia in Asam’s, Amigoni’s and Bys’ Ceiling Paintings at Pommersfelden and Schleißheim
In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 49 (2022), S. 141–158
ISSN: 0342-121X
:
Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe / French Models for Macerata? Pictorial Cycles of Subjects from Epic Poetry in French Galleries
In: Il Capitale Culturale : Studies on the Value of Cultural Heritage 8 (2018), S. 317-331
ISSN: 2039-2362
DOI: 10.13138/2039-2362/1946
:
Journal de voyage du cardinal-légat Alexandre de Médicis (Rome, bibliothéque Angelica, Ms 1372, fol. 30r-95r)
In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles (2014), S. 30-95 r
ISSN: 1958-9271
URL: http://crcv.revues.org/12391
:
Rezension von Alessandro Cecchi / Carlo Gasparri, La Villa Médicis, Vol. 4: Le collezioni del cardinale Ferdinando: I dipinti e le sculture
In: Sixteenth Century Journal 43 (2012), S. 1197-1999
ISSN: 0361-0160
:
Schuld und Sühne der Medici. Der Tod Großherzog Francescos I. und seine Folgen für die Kunst (1587-1628)
In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36 (2009), S. 217-267
ISSN: 0342-121X
:
Bernini zitiert sich selbst? Die Kunstmöbel der Galleria Colonna in Rom
In: Römische Historische Mitteilungen 47 (2005), S. 227-278
ISSN: 0080-3790
:
Ein Machtkampf zwischen Florenz und Pisa. Genealogische Selbstdarstellung der Medici in der Pisaner Ordenskirche Santo Stefano dei Cavalieri
In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 32 (2005), S. 167-202
ISSN: 0342-121X
:
Bellori und Bernini rezipieren Raffael. Unbekannte Dokumente zur Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo
In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 30 (2003), S. 131-182
ISSN: 0342-121X
:
Was hat Barock mit Ästhetik zu tun? Anmerkungen zur Tagung „Estetica Barocca“ (Rom, 6.- 9. März 2002)
In: Frühneuzeit-Info 13 (2002), S. 117-128
ISSN: 0940-4007
:
Pontormo und Pontano. Zu Paolo Giovios Programm für die beiden Lünettenfresken in Poggio a Caiano
In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 26 (1999), S. 117-137
ISSN: 0342-121X
:
Lorenzo Onofrio Colonna, der römische Sonnenkönig. Neue Dokumentenfunde zu Bernini und seinem Kreis im Archivio Colonna
In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 61 (1998), S. 568-577
ISSN: 0044-2992
:
Ein Kardinallegat im Land der Häretiker. Die Wahrnehmung des französischen Hofes durch Alessandro deʼ Medici und sein Gefolge (1596–1598)
In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles, 2013
URL: http://crcv.revues.org/12560
:
Girolamo Fontana
In: Allgemeines Künstler-Lexikon, München, Leipzig: , 2004, S. 160–161
:
- Marital Teamwork. Ferdinando de’ Medici’s Wife Christine of Lorraine as Politician and Patroness of the Arts (A Companion to Ferdinando I de’ Medici (1549-1609), Florenz, The Medici Archive Project, 17.11.2023)
- Heldenmut und Verzweiflung. Anselm Kiefers Arbeiten im Pariser Panthéon als subversive Interventionen (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Haus der Universität, 31.10.2023)
- Art and Crisis: Transnational and Interconfessional Translation Processes in the Visual Arts and Architecture in Great Britain, 1603–1750 (Forum Art History of Britain and Ireland, Members’ Meeting, 13.10.2023)
- Highborn Women on Stage (Celebrity Appearances: The Tactical Assertion of Visibility by Highborn Women, Roundtable mit Gail Feigenbaum, Francesca Cappelletti, Nicola Courtright, Tracy E. Cooper, Theresa Kutasz Christensen und Christina Strunck bei der Jahrestagung der Renaissance Society of America in San Juan, Puerto Rico, 10.3.2023)
- Turbulente Zeiten jenseits des Ärmelkanals. Die Ausstattung von Windsor Castle zwischen Regizid und Restauration (Nürnberg, Caritas-Pickheimer-Haus, 11.1.2023)
- Amazonen in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit. Zur Kontextualisierung des Talestri-Stoffs (Opern-Symposium Talestri: Gender und Affekte in der Oper, Nürnberg, Staatstheater, 18.12.2022)
- Between Public and Private: The Painted Hall at Chatsworth as Lieu de memoire (Kopenhagen, Universität, Centre for Privacy Studies, 24.11.2022)
- Regizid und Restauration: Ein Bilddiskurs in der britischen Druckgraphik und Deckenmalerei (Die barocke Deckenmalerei und die Begleitmedien der Repräsentation: Perspektiven der Produktion und Rezeption, Marburg, Hessisches Staatsarchiv, 5.-9.10.2022)
- Precursors and Reinterpretations of the National Museum from the Early Modern Era to Anselm Kiefer (Die Nation bilden: Nationalmuseen und Nationalgalerien als Vermittlungsorte der Nation im langen 19. Jahrhundert in Europa, FAU, online, 18.3.2022)
- How Anselm Kiefer Deconstructs French Nationalism: His Recent Works on World War I as a Response to the Architecture and Decoration of the Pantheon in Paris (Vortragsreihe Bild-Raum-Wissenschaft / Spatially Embedded Art, FAU, online, 7.2.2022)
- Pictorial Criticism of Absolutism in a Constitutional Monarchy: Ceiling paintings by Louis Laguerre, Antonio Verrio and James Thornhill at Chatsworth, Hampton Court and Greenwich (Painted Ceilings in Europe, XIVth-XXIst Centuries, Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, 2.12.2021)
- The King’s Staircase at Hampton Court Palace and the Visual Culture of Understatement: A Baroque Conversation Piece by Antonio Verrio and Matthew Prior (Early Modern Palaces, Real and Imagined: Conversations, Descriptions, and Representations, Rom, Galleria Borghese / British School, 18.11.2021)
- Britain as “Arbiter Europae”? Boris Johnson’s Speech in the Painted Hall of the Royal Naval College at Greenwich (Imagining Britain ‒ Past, Present, and Future, Köln, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, 14.10.2021)
- Antonio Verrios Wandbild für das Royal Hospital at Chelsea: Ein Monument der politischen und kulturellen Konkurrenz zwischen England und Frankreich in der Spätphase der Stuart-Herrschaft, 1688/89 (Übersetzungspolitiken, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 16.-18.9.2020)
- Caesar in neuem Gewand: Louis Laguerre malt die Glorious Revolution (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 6.2.2020)
- Kunst und Krise: Das Beispiel Chatsworth (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 29.1.2020)
- NOT a Convent: Building a College for Women (Cambridge, Murray Edwards College, 28.9.2019)
- Artist, Power, Public. Einführungsvortrag zu Session 2 (Florenz, CIHA Conference, 2.9.2019)
- Kunst und Krise: Transnationale und interkonfessionelle Übersetzungsprozesse in Bildkünsten und Architektur in Großbritannien, 1625-1727 (Universität Innsbruck, Institut für Kunstgeschichte, 13.6.2019)
- Einführung, Forum Kunstgeschichte Italiens (Göttingen, XXXV. Deutscher Kunsthistorikertag, 27.3.2019)
- Wisdom has built her House: Peter Chamberlin’s Designs for New Hall, Cambridge (University of Cambridge, Murray Edwards College, 14.3.2019)
- Agency, Negotiation and Transformation (New York, CAA Conference, Panel Motion: Transformation and the Life of Artworks, 13.2.2019)
- Copy and paste? Die Bibliothek als Inspirationsquelle für die Kunstprojekte der Markgräfin Wilhelmine (Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität: Künste und Wissenschaften im Dialog, FAU Erlangen-Nürnberg, 11.-13.10.2018)
- Flammende Liebe, höfische Intrigen und internationale Politik. Antonio Verrios Ausmalung des Queen’s Audience Chamber in Windsor Castle (Eine gemeinsame europäische Sprache? Deckenmalerei und Raumkünste an den europäischen Höfen um 1700, Hannover-Herrenhauen, 13.-15.9.2018)
- Arbeitsbedingungen und „image“ von Künstlern und Künstlerinnen an den europäischen Höfen der Frühen Neuzeit (Yunnan Arts University, 29.8.2018)
- Ein wiederzuentdeckender Hofkünstler: Antonio Verrios Ausmalung von Windsor Castle (Yunnan Arts University, 30.8.2018)
- Caesar zwischen Bürgerkrieg und Glorious Revolution: Die britische Rezeption von Lucans „Pharsalia“ und der Wandel des Caesar-Bildes in Palastausstattungen des 17. Jahrhunderts (Varianz des Memorativen, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität, 12.6.2018)
- Ariosto „in context“: Cicli narrativi del `700 e del `800 a confronto (The Orlando Furioso: 500 Years and Beyond. Open Issues and New Perspectives on Models, Interpretation and Reception, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität, 6.-8.12.2017)
- Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie francesi (La Galleria dell’Eneide di palazzo Buonaccorsi a Macerata. Nuove letture e prospettive di ricerca per il Settecento Europeo, Università di Macerata, 22./23.6.2017)
- Thron und Altar: Antonio Verrios Ausmalung von Windsor Castle (1676-1684) (Vortrag im Rahmen der Hauptversammlung der Kunsthistorischen Gesellschaft in Wien, 17.5.2017)
- Stumme Poesie und sprechende Bauwerke. Zur Rhetorik der italienischen Architektur (Ringvorlesung Presenze aurorali: Italien als Kristallisationspunkt der Künste, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität, 7.2.2017)
- Intermediale und interkulturelle Aspekte in bildender Kunst und Architektur der Frühen Neuzeit (Ringvorlesung Literaturstudien & intermedial und interkulturell, Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität, 11.1.2017)
- Mutterschaft und Herrschaft: Umbrüche im 18. Jahrhundert (Dicker als Wasser? Konzepte von Familie in Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst, Erlangen, Kunstpalais, 24.-25.9.2016)
- Throne and Altar: Antonio Verrio’s Decoration of the Royal Chapel at Windsor Castle (‘Those Wilder Sorts of Painting’: Revisiting Murals in Britain, 1600-1750, Cambridge, Murray Edwards College, 16.9.2016)
- Stagecraft and Stairways: Monumental 17th and 18th century staircases in Germany (L’Escalier en Europe (1450-1800). Formes, fonctions, décors, Paris, Institut national d’histoire de l’art, 9.-11.6.2016)
- Die Künstlerin als Sammlerstück? Neue Pisten in der Hofkünstler-Forschung (Antrittsvorlesung, FAU Erlangen-Nürnberg, 9.5.2016)
- Die Künstlerin als Sammlerstück? Weibliche Karrierestrategien an den Höfen der Frühen Neuzeit (Künstlerinnen: Neue Perspektiven auf ein Forschungsfeld der Vormoderne, Kunsthistorisches Forum Irsee, 18.-20.3.2016)
- Idolatry at the Court of Charles II? Religious Imagery in the Wake of the ‘Popish Plot’ (Glaube, Politik und die Künste: Frühneuzeitliche Transfers zwischen katholischen und protestantischen Kulturen, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 9.-11.3.2016)
- Adeliger Zeitvertreib oder Nobilitierungsstrategie? Der Marchese Vincenzo Giustiniani als Amateur-Architekt (Jahresversammlung des Freundeskreises des Instituts für Kunstgeschichte, Erlangen, 23.11.2015)
- Kunst und Politik in den Residenzen der Medici, 15.-17. Jh. (Kunst / Politik: Perspektivierungen eines komplexen Verhältnisses, Ingelheim, Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung, 11.-13.5.2015)
- Ingo Herklotz – eine Filmographie (La grande bellezza – vom Lateran bis Hollywood. Ein Symposium für Ingo Herklotz, Philipps-Universität Marburg, 19./20.6.2015)
- Weiblichkeit und Männlichkeit in der visuellen und literarischen Darstellung von Herrscherinnen (Macht der Natur – gemachte Natur. Realitäten und Fiktionen des Herrscherkörpers zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit, München, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, 18.–20.2.2015)
- L’autorappresentazione dell’imperatrice Maria Teresia e di Caterina la Grande a confronto: una gara artistica tra Vienna e San Pietroburgo (La Storia e le Immagini della Storia. Argomenti e metodi di ricerca, Ferrara, Dipartimento di Studi Umanistici, 14.–15.10.2014)
- Türme und Territorium. Die Kunstleidenschaft des Marchese Vincenzo Giustiniani als Nobilitierungsstrategie (Fürst und Fürstin als Künstler: Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung, Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, 9.–11.10.2014)
- Cooperation between Ruler and Consort in Tuscany, 1589-1636 (Dynastic Networks as vehicles for Cultural Transfer, Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, 15.–17.7.2014)
- Die Künstlerin als Sammlerstück? Karrierestrategien an den Höfen der Frühen Neuzeit (Kunsthochschule Kassel, 18.6.2014)
- Künstlerin sein! Vortrag und Podiumsdiskussion mit Julia Voss (FAZ) im Rahmen des Alumni-Netzwerks der Studienstiftung des Deutschen Volkes (Frankfurt a. M., School of Finance, 13.3.2014)
- Die „femme fatale“ im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom, 1622–1678 (Frauen und Päpste: Zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento, Hamburg, Warburg-Haus, 19.–21.2.2014)
- Ein Bilderwettstreit zwischen Wien und Sankt Petersburg: Maria Theresia vs. Katharina die Große (Habilitationsvortrag, Philipps-Universität Marburg, 22.1.2014)
- Gloria in extremis: il catafalco, lo splendore, la corona. L’esequie per Cosimo II deʼ Medici e le conseguenze (De la ‚vaine Gloire‘ mondaine à la Gloire céleste: l’autorité monarchique et la croyance religieuse en représentation à l’époque moderne, Rom, Académie de France à Rome, 28.-30.11.2013)
- Christiane von Lothringen am Hof der Medici: Geschlechterdiskurs und Kulturtransfer zwischen Florenz, Frankreich und Lothringen, 1589–1636 (Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, 29.4.2013).
- Travelling Objects: Transfers between France, Florence and Lorraine (1589–1627) (The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art CIHA, Nürnberg, 15.–20.7.2012)
- The Court in Performance: Cross-cultural Curiosity in a Diary recording Alessandro deʼ Medici’s Soujourn at the French Court, 1596–1598 (Les voyageurs européens à la cour de France au temps des Bourbons (1594–1789): regards croisés, Paris, Deutsches Historisches Institut, 13.2.2012)
- The Ducal Lodgings in the Palazzo Pitti, Florence (1587-1636) (Le prince, la princesse et leurs logis. Logis masculins et féminins dans l’élite de l’aristocratie européenne, 1450–1650, Paris, Institut National d’Histoire de l’Art, 27.–30.6.2011)
- “Weibergeschichten”. Heteronomie und Autonomie in der künstlerischen Präsentation von Herrscherinnenviten (Florenz / Paris, 1611-1627) ( Deutscher Kunsthistorikertag, Würzburg, 24.3.2011)
- Freiräume: Geschlechterdiskurs und Kulturtransfer zwischen Florenz, Frankreich und Lothringen, 1589–1636 (München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, 2.3.2011)
- Trends and Turning Points in Early Modern Gallery Design in Rome (Display of Art in Roman Palaces, 1550–1750, Los Angeles, Getty Research Institute, 2.–3.12.2010)
- Tückische Geschenke. Kunst als Waffe im sozialen Konkurrenzkampf (Universität Siegen, 10.11.2010)
- Visuelle Geschichtsdeutungen und Sichtweisen des Fremden. Ost-West-Konflikte als Thema der bildenden Kunst zwischen Giorgio Vasari und Cy Twombly (Universität Passau, 7.7.2010)
- Education and Contemplation in Tuscan Gardens. The Country Life of Medici Women around 1600 (Fifty-Sixth Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Venedig, 8.–10.4.2010)
- A History of Gallery Design in Rome, 1550–1750 (Workshop der Arbeitsgruppe Display of Art in Roman Palaces in the Long 17th Century (1550–1750), Los Angeles, Getty Research Institute, 1.–3.3.2010)
- Osten vs. Westen: Historische Erkundungen zu Cy Twomblys Lepanto-Zyklus (Universität Bamberg, 14.1.2010)
- Die vielen Gesichter des Glaubensfeindes. Das ambivalente Türkenbild im Rom des Seicento (Das Bild des Feindes. Die Konstruktion von Antagonismen und der Kulturtransfer zwischen Ost(mittel)europa, Italien und dem osmanischen Reich im Zeitalter der Türkenkriege, 16.–18. Jahrhundert, Rom, Bibliotheca Hertziana, 26./ 27.11.2009)
- Johann Paul Schor als Event-Designer (Buchpräsentation Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock, Innsbruck, 3.11.2009)
- Kulturtransfer al femminile. Die Kunstpatronage von Caterina de’ Medici und Christiane von Lothringen (Träger der Renaissance. Transferprozesse in der Kunst zwischen 1400 und 1600, Zürich, Eidgenössisch-Technische Hochschule, 9.–10.10.2009)
- Changing Taste: A Statistical Analysis of Roman Galleries (Workshop der Arbeitsgruppe Display of Art in Roman Palaces in the Long 17th Century (1550–1750), Rom, American Academy, 1.–2.7.2009)
- Schuld und Sühne der Medici. Der Silber-paliotto des Annunziata-Altares und seine Nachfolge (Das Gnadenbild der Santissima Annunziata in Florenz. Verehrung – Verbreitung – Verwandlung, Florenz, Kunsthistorisches Institut, 23.–24.4.2009)
- The lessons Chréstienne de Lorraine learnt from Caterina de‘ Medici (Fifty-Fifth Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Los Angeles, 19.–21.3.2009)
- Power, Space and the Life Cycle: Christine of Lorraine, Grand Duchess of Tuscany, and the Palazzo Pitti, 1589–1628 (Moving Elites, Cultural Transfer and the Life Cycle, Florenz, European University Institute, 12.–13.12.2008)
- Ein Dialog über Gott und die Welt. Galileo Galilei und die Großherzogin der Toskana (Freie Universität Berlin, 22.10.2008)
- How Chrestienne became Cristina: Political and Cultural Encounters between Tuscany and Lorraine (Artful Allies. Medici Women as Cultural Mediators, Florenz, Villa I Tatti / Kunsthistorisches Institut, 15.–17.10.2008)
- The gallery as “lieu de pouvoir”: Political systems and pictorial programmes in Italy, ca. 1580–1740 (Les Grandes Galeries Européennes XVIIe – XIXe siècles, Versailles, Château, 13.–15.12.2007)
- Von der Wiege bis zur Bahre. Die Politisierung des Florentiner Stadtraumes durch die Medici im 16. und 17. Jahrhundert (Visuelle Repräsentation im politischen Raum. Ästhetische Konzepte, künstlerischer Transfer und kommunikative Strategien im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit, Mainz, Johannes Gutenberg-Universität, 31.5.–1.6.2007)
- The rites of passage of the Medici women: a case study on their funerals (Fifty-Third Annual Meeting of the Renaissance Society of America, Miami, 22.–24.3.2007)
- Die Tugenden der Christine von Lothringen – Selbstsicht und Fremdwahrnehmung (Freud und Leid der Medici-Frauen. Ihre rites de passage im diachronen Vergleich, Mainz, Institut für Europäische Geschichte / Institut für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität, 29./ 30.9.2006)
- Die rites de passage der Medici-Frauen. Das Beispiel Christine von Lothringen (1589-1636) (Rom, Bibliotheca Hertziana, 20.9.2006)
- Die Kunst des Barock – oh Graus? (Schulvortrag im Rahmen der Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft, Frankfurt am Main, 11.7.2006)
- Die ästhetische Inszenierung, Darstellung und Wahrnehmung von Höhlen (Berlin, WissenschaftsForum, 21.4.2006)
- Buchpräsentation Dai Giustiniani all’Unione Europea: un percorso continuo (Rom, Palazzo del Senato, 1.12.2005 / Genua, Archivio di Stato, 7.4.2006)
- Neue Ansätze der Galerienforschung (Vortrag vor dem Kuratorium der Bibliotheca Hertziana, Rom, 27.10.2005)
- The Pope, our Friend and Foe. Colonna Art Patronage during the Barberini and Pamphilj Pontificates, 1623-1655 (Art and Identity in Early Modern Rome, Rom, The British School at Rome, 30.6.–2.7.2005)
- Some introductory remarks on galleries – definitions, functions, open questions (Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective, Rom, Bibliotheca Hertziana/ The British School at Rome, 23.-26.2.2005)
- One hundred galleries in Rome and its environs (16th – 18th centuries): a statistical approach (Europäische Galeriebauten. Galleries in a Comparative European Perspective, Rom, Bibliotheca Hertziana/ The British School at Rome, 23.-26.2.2005)
- A Poisoned Present: Bernini’s ‘Rape of Proserpina’, Its Meaning and Context (The Muse in the Marble. Plastic Arts and Aesthetic Theories in the Seventeenth Century, Rom, American Academy, 18.2.2004)
- Warum Schor? Eine Einführung in die Thematik des Studientags (Ein Regisseur des barocken Welttheaters. Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock, Rom, Bibliotheca Hertziana, 6./ 7.10.2003)
- Schor in Versailles? Künstlerischer Wettstreit zwischen dem römischen und dem französischen Sonnenkönig (Ein Regisseur des barocken Welttheaters. Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock, Rom, Bibliotheca Hertziana, 6./ 7. 10.2003)
- Die Medici als Seefahrer. Genealogische Selbstdarstellung in Santo Stefano dei Cavalieri in Pisa (Kunst unter Künsten. Kulturelle Divergenzen und Konvergenzen, 27. Deutscher Kunsthistorikertag, Leipzig, 12.-16.3.2003, Sektion „Denkform – Bildform: Genus und Genealogie“)
- Aping nature? Pietro Testa, the Ludovisi and the Pamphilj collection of antiquities (Monkeying around with Antiquity: (Re-)presenting the Antique body in Early Modern Italy, Leeds, AHRB [Arts and Humanities Research Board] Centre for Cultural Analysis, Theory & History, 17.5.2002)
- Il tallone d’Achille dei nipoti papali. L’allestimento della sala grande come prova di nobiltà (Vorlesung, Università degli Studi di Roma “La Sapienza”, 14.3.2002)
- Borghese e Ludovisi in gara. L’allestimento propagandistico di due ville seicentesche (Fonti e documenti per la storia del collezionismo in Italia e in Europa centrale, Rom, Palazzo Giustiniani/ Palazzo Rospigliosi/ Istituto Storico presso il Forum Austriaco di Cultura a Roma, 20. – 23.2.2002)
- Lustful Connections: Fact and Fiction in Imaging the Giustiniani Collection of Antiquities (Association of Art Historians Conference, Oxford, 31.3.2001)
- In der Löwengrube. Bernini und die Cappella Chigi in Santa Maria del Popolo (Im Agon der Künste. Paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne, Berlin, Freie Universität, 19.-22.2.2001)
- Vincenzo Giustinianis „sündige“ Galerie: Alternative Formen adliger Selbstdarstellung im Rom des 17./ Jahrhunderts (Rom, Bibliotheca Hertziana, 5.10.2000)
- Changing concepts of display: The two galleries in the Palazzo Giustiniani as a setting for the collections (Ein Tempel der Humanität. Die Sammlung Giustiniani in Berlin, Berlin, Freie Universität, 29.6.-2.7.2000)
- Das Bild der Nachwelt: Die diplomatischen Beziehungen Leos X. zu Frankreich in Darstellungen des Cinque- und Seicento (Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich: Politik, Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance, Rom, Deutsches Historisches Institut/ Bibliotheca Hertziana, 9.–10.9.1999)
- The fresco decoration of the Galleria Colonna in Rome (University of York, 14.7.1999)
- Die Konkurrenz der Paläste: Alter Adel versus Nepoten im Rom des Seicento (Die Kreise der Nepoten – neue Forschungen zu alten und neuen Eliten Roms in der frühen Neuzeit, Rom, Istituto Svizzero, 7.-10.3.1999)
- Le chef d’œuvre inconnu du Bernin: la galerie Colonna, Jules Hardouin-Mansart et Fischer von Erlach (Le Bernin et l’Europe du baroque triomphant à l’âge romantique, Paris, Istituto Italiano di Cultura, 6./ 7.11.1998)
- Zwischen David und Augustus: Rom und Florenz in der Selbstdarstellung von Großherzog Ferdinando I de’ Medici (1587–1609) (Florenz – Rom: Zwischen Kontinuität und Konkurrenz, Kunsthistorisches Institut in Florenz, 10./ 11.4.1997)
- Die Galleria Colonna als „gemaltes Epos“ (Sehen = Verstehen? Konkurrenz und Parallele in den Erzählformen von Bild und Text, München, Akademie der Bildenden Künste, 24./ 25.1.1997)
- Aus dem Grab aufs Schlachtfeld: Michelangelos „Sieger“, Giambologna, Vasari und der Salone dei Cinquecento (Michelangelo-Kolloquium, Universität Köln, 7./ 8.11.1996)
- Film über den 37. Deutschen Kongress für Kunstgeschichte: Link zum Film im Videoportal der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2024)
- Interview zum Thema „Wie die Auseinandersetzung mit Bild und Raum Herausforderungen unserer Zeit lösen soll“: https://www.fau.de/2024/03/news/von-der-hoehle-zum-virtuellen-raum/ (Stand: 11.3.2024)
- Gespräch zwischen Christina Strunck und Manuel Teget-Welz anlässlich der Aufführung der Oper „Mathis der Maler“ von Paul Hindemith https://fundus.staatstheater-nuernberg.de/detail/fundstueck-der-woche-matthias-gruenewald (2023)
- Die Macht der Superreichen: Die Medici (TV-Dokumentation, 45 min., Erstausstrahlung auf ZDFinfo, 11.9.2022)
- Virtuelle Ausstellung (mit Studierenden der FAU Erlangen-Nürnberg): Ein Tag am Hof von König Charles II.
- Wilhelmines Welt: Das barocke Opernhaus der Markgräfin (TV-Dokumentation, 45 min., Erstausstrahlung im Bayerischen Rundfunk am 16.10.2018 bzw. auf 3sat am 11.11.2018)
- Die Akte Medici (TV-Dokumentation, 45 Minuten, Erstausstrahlung im ZDF am 24.2.2013)
- Mord im Hause Medici (TV-Dokumentation, 52 Minuten, Erstausstrahlung auf arte am 16.2.2013)
- Radio-Interview anlässlich der Tagung Freud und Leid der Medici-Frauen. Ihre rites de passage im diachronen Vergleich (SWR 2, 29.9.2006)
- Virtuelle Ausstellung (mit Studierenden der FAU Erlangen-Nürnberg): „Wilde Männer und Weibermacht. Geschlechterrollen in der Graphik Dürers und seiner Nachfolger“
- Mitwirkung an den Katalogen der Ausstellungen Giovanni Paolo Schor (Florenz 2019), Phönix aus der Asche. Bildwerdung der Antike – Druckgraphiken bis 1869 (München 2019), Die Medici. Menschen, Macht und Leidenschaft (Mannheim 2013), Taddeo and Federico Zuccaro. Artist-Brothers in Renaissance Rome (Los Angeles 2007), Bilder im Wortfeld. Siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts (Berlin 2006), I Giustiniani e l’antico (Rom 2001), Caravaggio in Preußen. Die Sammlung Giustiniani und die Berliner Gemäldegalerie (Berlin 2001) und Caravaggio e i Giustiniani. Toccar con mano una collezione del Seicento (Rom 2001).
- Mitwirkung an der Konzeption der Ausstellungsarchitektur für I Giustiniani e l’Antico (Rom, Istituto Nazionale per la Grafica, Palazzo Fontana di Trevi, 26.10.2001–27.1.2002): graphische Rekonstruktion der Antikenpräsentation in der Galleria Giustiniani in Originalgröße.
- Entwicklung einer website zur Giustiniani-Antikensammlung: interaktive Rekonstruktion der Skulpturenpräsentation in den beiden Galerien des Palazzo Giustiniani