Doris Gerstl
PD Dr. phil. habil Doris Gerstl
Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte
Institut für Kunstgeschichte
91054 Erlangen
- Faxnummer: +49 9131 85-26395
- E-Mail: doris.gerstl@fau.de
Nach Vereinbarung per E-Mail
WS 2014/2015 – WS 2015/2016 Vertretung der Professur Medienästhetik an der Universität Regensburg; 09/2013 Erteilung der Lehrbefugnis im Fach Kunstgeschichte der FAU Erlangen-Nürnberg; 2013 Habilitationspreis der FAU Erlangen-Nürnberg; 2002 – 2008 wissenschaftliche Assistentin für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg; 2000 – 2002 Haus der Bayerischen Geschichte Augsburg; 1996 – 1999 wissenschaftliches Volontariat und Projektvertrag am GNM Nürnberg; 1996 promoviert mit einer Dissertation über die Kooperation des Stockholmer Hofmalers David Klöcker von Ehrenstrahl mit den Nürnbergern Georg Christoph Eimmart und Jacob von Sandrart.
„Die Wahlplakate der Spitzenkandidaten der Parteien bei den deutschen Bundestagswahlen von 1949 bis 1987“
Abgeschlossen 2013
Fachmentorat: Prof. Dr. Karl Möseneder, Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks, Prof. Dr. Clemens Kauffmann
Barockkunst, Politische Repräsentation, Medienästhetik, Regensburg, Geschichte der Denkmalpflege, Werbeforschung
Link zu einer nach Themengebieten gegliederten Publikationsliste.
Bücher
- Gerstl, D. (2008). Cosmas Damian Asam im Saletl von Schloß Alteglofsheim. Zur Ikonologie des Deckenbildes. Taimering.
- Gerstl, D., & Mayer, U. (2004). Die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg.
- Gerstl, D. (2000). Höfische Drucke des Barock in Schweden. Die Zusammenarbeit des Stockholmer Hofmalers David Klöcker von Ehrenstrahl mit den Nürnberger Stechern Georg Christoph Eimmart und Jacob von Sandrart. Berlin.
Herausgegebene Bände
- Dittscheid, H.-C., Gerstl, D., & Hespers, S. (Hrg.) (2016). Kunst-Kontexte. Festschrift für Heidrun Stein-Kecks. Petersberg: Michael Imhof Verlag.
- Gerstl, D. (Hrg.) (2005). Georg Philipp Harsdörffer und die Künste. Beiträge eines wissenschaftlichen Symposions an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg.
- Gerstl, D., Großmann, G.U., & Bachner, F. (Hrg.) (1998). Von teutscher Not zu höfischer Pracht. 1648-1701. Ostfildern.
- Gerstl, D. (Hrg.) (1992). Kunst an der Universität Regensburg. Regensburg.
Beiträge in Sammelwerken
- Gerstl, D. (2016). Park Prüfening - Fluren italischer Schönheit. In Dittscheid Hans-Christoph, Gerstl Doris, Hespers Simone (Hrg.), Kunst-Kontexte. (S. 216-225). Petersberg: Imhof.
- Gerstl, D. (2016). "... wegen des schönen concepts...". Der Regensburger Altar des hl. Joseph im Auftrag des Wittelsbacher Fürstbischofs Joseph Clemens von Bayern. In Appuhn-Radtke Sibylle, Biller Josef H., Dietrich Dagmar, Hopp-Gantner Maria-Luise (Hrg.), Johann Andreas Wolff 1652-1716. Universalkünstler für Hof und Kirche. (S. 217-229). Starnberg.
- Gerstl, D. (2015). Die "Inszenierung" des Franz Josef Strauß im Kanzlerwahlkampf 1980. In Höpfinger Renate, Flümann Tobias, Rader Henning (Hrg.), Franz Josef Strauß - Die Macht der Bilder. (S. 46-54). München.
- Gerstl, D. (2015). En Fest i Bild. Karl XI:s trontillträde och Certamen Equestre. In Laine, Merrit (Eds.), Hedvig Eleonora - den svenska barockens drottning. (pp. 130 f., 200). Stockholm.
- Gerstl, D. (2015). Engel und Teufel. Apriori von Schönheit und Häßlichkeit. In Große Peggy, Großmann G. Ulrich, Pommeranz Johannes (Hrg.), Monster. (S. 414-427). Nürnberg.
- Gerstl, D. (2014). Die Oper "L'Inganno d`Amore" als Instrument der Politik Ferdinands III. Ferrari, Burnacini, Ventura und Sandrart am Regensburger Reichstag. In Möseneder Karl, Thimann Michael, Hofstetter Adolf (Hrg.), Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. (S. 602-614). Petersberg.
- Gerstl, D. (2013). Three Men in a Bed. Friedrich, Elector Palatine, and English Furniture. In Smart Sara, Wade Mara (Eds.), The Palatine Wedding of 1613. Protestant Alliance and Court Festival. (pp. 597-626). Wiesbaden: Harrassowitz.
- Gerstl, D. (2012). Altdorfer, Dürer und Georg Christoph Eimmart d.Ä.: Zur Rezeption der Geburt Mariae. In Wagner Christoph, Jehle Oliver (Hrg.), Albrecht Altdorfer: Kunst als zweite Natur. (S. 198-211). Regensburg: Schnell & Steiner.
- Gerstl, D. (2009). Beitrag. In Peggy Kleinert. Maskameraderien, Reflexionen, Installation. Erlangen.
- Gerstl, D. (2009). Cosmas Damian Asam in Alteglofsheim: Die Wahrheit. In Hecht, Christian (Hrg.), Beständig im Wandel: Innovationen, Verwandlungen, Konkretisierungen. Festschrift für Karl Möseneder zum 60. Geburtstag. (S. 320-323). Berlin: Matthes & Seitz.
- Gerstl, D. (2009). Joachim von Sandrart und Erzherzog Leopold Wilhelm. Zum Archimedes-Bildnis der Nürnberger Akademie. In Ebert-Schifferer Sybille, Mazzetti di Pietralata Cecilia (Hrg.), Joachim von Sandrart zum 400. Geburtstag. Ein europäischer Künstler und Theoretiker zwischen Italien und Deutschland. (S. 109-121). München: Hirmer.
- Gerstl, D. (2008). Zu Bildnissen Georg Philipp Harsdörfers. In Pegnesischer Blumenorden (Hrg.), Georg Philipp Harsdörfer zum 350. Todestag. (S. 15-22). Nürnberg.
- Gerstl, D. (2007). Kunst an der Universität Regensburg. In Universität Regensburg (Hrg.), Ein Campus für Regensburg. Konzeption - Architektur - Kunst. 40 Jahre Universität Regensburg 1967-2007. (S. 99-120). Regensburg.
- Gerstl, D. (2005). Harsdörffers "Triumphbogen" und die Ehrenpforte zum Einzug Kaiser Leopolds in Nürnberg 1658: Impresen mit dem Bild des Adlers in der Habsburger-Panegyrik. In Gerstl, Doris (Hrg.), Georg Philipp Harsdörffer und die Künste. (S. 50-76). Nürnberg.
- Gerstl, D. (2004). Studentenrevolte 1968/69 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Emeritus und ehem. Präsident Wunibald Puchner und Prof. Peter Angermann im Gespräch über die Jahre 1968/69. In Mayer Ulla, Gerstl Doris (Hrg.), Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. (S. 12-21). Nürnberg.
- Gerstl, D. (2003). diverse Katalogbeiträge. In Schmid Peter, Unger Klemens (Hrg.), 1083 - Wende in Europas Mitte. Regensburg.
- Gerstl, D. (2003). Interview mit Jochen Flinzer. In Lösel, Christa W. (Hrg.), Textiles * Auswahl 2003. (S. 39-42). Nürnberg.
- Gerstl, D. (2003). Mehrere Katalogbeiträge. In Wolf Peter u.a. (Hrg.), Der Winterkönig (CD). Augsburg.
- Gerstl, D. (2003). Prüfening - Vom Kloster zum Schloss. Abt Rupert Kornmann und Freiherr Alexander von Vrints-Berberich. In Regensburger Herbstsymposion für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege 2002. (S. 50-59). Regensburg.
- Gerstl, D. (2002). Joachim von Sandrart und die Kunstmetropole Augsburg: Hieronymus Thomas als "Continuator" Sigmund von Birkens bei der Herausgabe der "Teutschen Academie". In Paas, John Roger (Hrg.), Augsburg. Die Bilderfabrik Europas. (S. 93-98). Augsburg.
- Gerstl, D. (2002). Johann Adam und Maria Elisabeth Liebert. In Frei Hans, Kießling Rolf (Hrg.), Lebensbilder. Geschichte und Kunst in Bildnissen aus Schwaben. (S. 252-253). Oberschönfeld.
- Gerstl, D. (2000). Joachim von Sandrarts "Teutsche Academie" - zur Genese. In Laufhütte, Hartmut (Hrg.), Künste und Natur im Diskurs der frühen Neuzeit. (S. 883-898). Wiesbaden.
- Gerstl, D. (1998). zahlreiche Beiträge. In Großmann G. Ulrich, Bachner Franziska, Gerstl Doris (Hrg.), Von teutscher Not zu höfischer Pracht 1648-1701. (S. 17, 24-33, 55, 72-77, 79-82, 206-210, 215-217, 246-249, 300f., 314-316, 352, 354f.). Nürnberg.
- Gerstl, D. (1996). diverse Beiträge. In Duchhardt, Heinz u.a. (Hrg.), "... zu einem stets währenden Gedächtnis." Die Friedenssäle in Münster und Osnabrück und ihre Gesandtenporträts. Bramsche.
- Gerstl, D. (1996). Katalogbeiträge. In 850 Jahre Prämonstratenserabtei Speinshart. Ausstellungskatalog. (S. 52-53). Regensburg.
- Gerstl, D. (1995). diverse Katalogbeiträge. In Angerer, Martin (Hrg.), Regensburg im Mittelalter. Regensburg.
- Gerstl, D. (1995). Ein schwedischer Auftrag für den Nürnberger Kupferstecher Georg Christoph Eimmart (1638-1705). Zur Entstehung der Disa-Serie. In Paas, John Roger (Hrg.), Der Franken Rom. Nürnbergs Blütezeit in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. (S. 78-94). Wiesbaden.
- Gerstl, D. (1992). Hans Dummler, Rechenmaschine. In Gruppe Arttraktion (Hrg.), Kunst an der Universität Regensburg. (S. 22-23). Regensburg.
- Gerstl, D. (1992). Kunst und Krankenhaus. In Gruppe Arttraktion (Hrg.), Kunst an der Universität Regensburg. (S. 87-92). Regensburg.
- Gerstl, D. (1992). Otmar Alt, Traumlandschaft. In Gruppe Arttraktion (Hrg.), Kunst an der Universität Regensburg. (S. 11-13). Regensburg.
- Gerstl, D. (1992). Sog. Reichstags- oder Osianderbibel. In Angerer, Martin (Hrg.), 1542-1992. 450 Jahre Evangelische Kirche in Regensburg. (S. 402-404). Regensburg.
Beiträge in Fachzeitschriften
- Gerstl, D. (2015). Sicherheit in der politischen Werbung. Zur Kontingenz von Slogans in der Wahlwerbung im Jahr 1965. Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung, 3, 48-56.
- Gerstl, D. (2014). Beispiele für die Anthropomorphisierung von Tieren in der Heilmittelwerbung: Von Bulldoggen, Pinguinen und Uhus. Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung, 2, 42-54.
- Gerstl, D. (2014). Zur Entdeckung und Restaurierung der romanischen Wandmalereien in St. Georg in Prüfening. Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 154, 293-309.
- Gerstl, D. (2012). Die Akademie der Bildenden Künste in den Jahren 1968/1969. Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 305-319.
- Gerstl, D. (2008). Rupert Kornmann, Gottfried Valentin Mansinger und Immanuel Kant. Zu einem Porträt des Prüfeninger Abtes im Benediktinerkloster Metten und seinem Rahmen. Beiträge zur Geschichte des Bistums Regensburg, Beiband 17, 25-56.
- Gerstl, D. (2006). Die Elfenbeintafel mit Otto und Theophano im Musée Cluny in Paris. Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 59/69, 9-34.
- Gerstl, D. (2002). Freie Reichsstadt versus königliche Residenz: Die Vokationen an die Nürnberger Künstler Georg Christoph Eimmart und Johann Philip Lemke an den Hof in Stockholm. Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, 272-280.
- Gerstl, D., & von Ulmann, A. (2000). Restaurieren mit Lasertechnik: Beseitigung von Umweltschäden am Chörlein vom Pfarrhof von St. Sebald in Nürnberg. Monatsanzeiger, 226, 7-9.
- Gerstl, D. (1999). Wolfgang Kilian und die Zeichnungen nach Joachim Sandrarts "Friedensmahl". Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, 7-23.
- Gerstl, D. (1998). "Schöner kummt ein schönes Bild, wann es steht in schwarzen Rämen" - Georg Strauchs Porträt einer unbekannten Dame aus dem Gemäldedepot des GNM. Monatsanzeiger, 209, 6-8.
Sonstige
- Gerstl, D. (2014). Rezension: Minerva am Webstuhl. A Queen emerges. Internationale Tagung in Stockholm.
- Gerstl, D. (2013). Rezension: Hans Belting: Faces. Eine Geschichte des Gesichts. München 2013.
- Gerstl, D. (2011). Rezension: Uwe Fleckner, Martin Warnke und Hendrik Ziegler (Hrsg.), Handwörterbuch der politischen Ikonographie, München 2011.
- Gerstl, D. (2010). Rezension: Ekkehard Mai, Die deutschen Kunstakademien im 19. Jahrhundert, Köln 2010.
- Gerstl, D. (2010). Art. "Haggenmiller, Hans". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 67, Berlin: De Gruyter.
- Gerstl, D. (2009). Art. "Gsell (Gsell-Graf; Merian[-Graff]), Dorothea Maria Henrietta. In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 64, München: Saur.
- Gerstl, D. (2008). Rezension: Gerhard Paul, Das Jahrhundert der Bilder, Göttingen 2008.
- Gerstl, D. (2006). Rezension: John Roger Paas, The German Political Broadsheet 1600-1700, Volume 8: 1649-1661, Wiesbaden 2005.
- Gerstl, D. (2002). Art. "Eimmart". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 33, München/Leipzig: Saur.
- Gerstl, D. (2000). Art. "Tetramorph". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 9(col. 1358-1359), Freiburg i. Br..
- Gerstl, D. (2000). Art. "Stier. II. Ikonographie". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 9(col. 999-1000), Freiburg i. Br..
- Gerstl, D. (2000). Art. "Sonne. III. Ikonographisch". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 9(col. 723-725), Freiburg i. Br..
- Gerstl, D. (1999). Art. "Roger v. Helmarshausen". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 8(col. 1234), Freiburg i. Br..
- Gerstl, D. (1997). Art. "Strig(e)l, Bernhard". In Lexikon des Mittelalters, Vol. 8(col. 244), München.
- Gerstl, D. (1997). Art. "Cavalier, Jean". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 17, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1997). Art. "Carocci, Filippo". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 16, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1997). Art. "Carocci, Baverio de'". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 16, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1997). Art. "Campanella, Angelo". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 16, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1996). Art. "Ittenbach, Franz". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 5(col. 695-696), Freiburg i.Br..
- Gerstl, D. (1996). Art. "Bouchardon, Jacques-Philippe". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 13, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1995). Art. "Samariter, barmherziger". In Lexikon des Mittelalters, Vol. 7(col. 1337-1338), München.
- Gerstl, D. (1995). Art. "Roritzer". In Lexikon des Mittelalters, Vol. 7(col. 1026-1027), München.
- Gerstl, D. (1995). Art. "Evangelist. II. In der Kunst / Evangelistensymbole". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 3(col. 1056-1057), Freiburg i. Br..
- Gerstl, D. (1995). Art. "Elfenbein". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 3(col. 587-588), Freiburg i. Br..
- Gerstl, D. (1995). Art. "Einhorn". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 3(col. 552), Freiburg i. Br..
- Gerstl, D. (1995). Art. "Egell, Paul". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 3(col. 462), Freiburg i.Br..
- Gerstl, D. (1995). Art. "Doré, Gustave". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 3(col. 343), Freiburg i.Br..
- Gerstl, D. (1995). Art. "Blume". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 11, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1995). Art. "Bertoli, Daniele Antonio". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 10, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1994). Rezension der Tagung "Zeremoniell als höfische Ästhetik im Europa des 15.-18. Jahrhunderts".
- Gerstl, D. (1994). Art. "Veronese". In Marienlexikon, Vol. 6, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1994). Art. "Bethlemitischer Kindermord". In Lexikon für Theologie und Kirche, Vol. 2(col. 336-337), Freiburg i.Br..
- Gerstl, D. (1994). Art. "Bellet, Antoine". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 8, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1994). Art. "Bélanger, Louis". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 8, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1994). Art. "Behn, Andreas". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 8, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1993). Art. "Sadeler". In Marienlexikon, Vol. 5, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1993). Art. "Rosenkranzkönigin". In Marienlexikon, Vol. 5, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1993). Art. "Rosenkranzbilder". In Marienlexikon, Vol. 5, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1993). Art. "Bassi, Carlo Francesco (Charles)". In Allgemeines Künstlerlexikon, Vol. 7, München/Leipzig: K G Saur.
- Gerstl, D. (1992). Art. "Nothelfer". In Marienlexikon, Vol. 4, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1992). Art. "Nelkenmeister". In Marienlexikon, Vol. 4, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1991). Rezension der Ausstellung"Domenico Beccafumi e il suo tempo".
- Gerstl, D. (1991). Art. "Juncker". In Marienlexikon, Vol. 3, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1991). Art. "Johannes der Täufer (auch Johannes der Evangelist). II. Kunstgeschichte". In Marienlexikon, Vol. 3, St. Ottilien.
- Gerstl, D. (1991). Art. "Himmelfahrt Christi. II. Kunstgeschichte". In Marienlexikon, Vol. 3, St. Ottilien.