Masterarbeiten
Abgeschlossene Masterarbeiten
2024
Franziska Copek: Zwischen Japonismus und Moderne. Studien zu Édouard Manets Malerbüchern „Le Corbeau“ und „L’après midi d’un faune“ (Dickel)
Keivan Ghafari: Bilder des Menschen bei Ernst Barlach (Kämpf)
Julia Laura Hampel: IRWIN – Drahtseilakt zwischen politischer Ambiguität und Spielarten des Komischen (Dickel)
Ruth Hassler: Der DDR-Künstler Willi Sitte und das Germanische Nationalmuseum Nürnberg (Dickel)
Daniel Hübner: Antonio Verrio und das Burghley House, Stamford. Eine Bildanalyse des Deckengemäldes im 4th State Room (Strunck)
Julia Keinath: Dora Hitz‘ Kirschernte (vor 1905). Studien zum Gemälde „Frauen und Kinder mit Kirschen“ (Teget-Welz)
Tessa Knebel: Von der Hexe zur Hohepriesterin: Kunst um die Jahrhundertwende (Dickel)
Han Shi: Die Welt im Gitter – Huasheng Lis’ ‚Pfirsichblütenland des Herzens‘ und Agnes Martins spirituelle Utopie (Dickel)
Sarah Spirova: Photographie und Performancekunst am Beispiel der Arte povera (Dickel)
Alexandra Voropaeva: Russischer Artivismus: Kreative Opposition und Solidarität im Schatten der Repression (Dickel)
Marie Buchta: Der Monogrammist MZ – Neue Studien zu Leben und Werk mit Fokus auf die Analyse der Erzählstrategien in ausgewählten profanen Kupferstichen (Teget-Welz/Knöll)
Adrienne Christine Buzady: Luther und Cranach: Studien zum Bildverständnis in der Reformationszeit. Eine kunsthistorische Analyse am Beispiel des Bildtypus „Gesetz und Gnade“ (Teget-Welz)
Malu Dimitriu: Matthes Gebel: Medailleur im Nürnberg des 16. Jahrhunderts (Teget-Welz)
Daniela Erdmann: Felix Nussbaums Gemälde „Einsamkeit“ (1942) – Eine Werkbiografie (Teget-Welz)
Clara Habiger: Ludwig Gies‘ Kruzifixus (1921). Eine zeit- und stilgeschichtliche Analyse möglicher Vorbilder und Deutungskontexte (Teget-Welz)
Marina Hieble: Die spätgotischen Malereien des „Lichtensterner Altars“ (Teget-Welz)
Vivien Hombach: Der Einfluss des deutsch-expressionistischen Films auf die frühen Arbeiten Edward Hoppers. Eine sozialgeschichtlich-biographische Betrachtung und Formanalyse (Dickel)
Nele Jäger: Speaking Architectures: Eine Analyse ausgewählter Museen des 20. Jahrhunderts (Beck)
Meike Kanapin: Thomas Tierschau: Mischwesen bei einem deutschen Maler um 1900 (Kämpf)
Verena Krippner: Zwischen Frauenbewegung und Faschismus: Publikationen und Positionen der Kunsthistorikerin Ottilie Rady im Nationalsozialismus (Strunck)
Tanja Martin: Burgkunstadt – die Stadtgeschichte und deren Vermittlung im Stadtmarketing (Beck)
Leonie Reimann: The use of new media in the museum. Developing an app concept for visitor engagement (Stein-Kecks)
Laura Schneider: Gewalt, Pathos, Emotion: der „Bethlehemitische Kindermord“ im primo rinascimento (Stein-Kecks)
Annika Seeger: Shaky Geography. Mona Hatoums „Present Tense“ (1966) im Kontext von Machtverhältnissen (Teget-Welz)
Jana Slowik: Mode und Kunst. Elsa Schiaparellis Formfindung im Kontext des Surrealismus (Dickel)
Lisa Stopper: Walking into poetry – Museum Brandhorst – Cy Twombly: Lepanto-Zyklus (Dickel)
Susanna Szikal: Jakob Elsner – Fragmente seines Schaffens (Teget-Welz)
Thi My Hang Tran: Tabak- und Rauchkonsum in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts (Bell)
Busch, Janne: Ernst Ludwig Kirchners Venus ‚Dodo‘. Studien zum Gemälde ‚Stehender Akt mit Hut‘ (1910) (Dickel, Teget-Welz)
Pulst, Lukas: Der Meister der Aquatinta. Analyse von Goyas Radiertechniken (Dickel)
Rager, Aurelia: Studien zu den Holzschnitten von Eitel Klein (Dickel)
Röthlingshofer, Hannah: Lilian Bassmann und die Modefotografie der 1950er/60er Jahre (Dickel)
Gulitsch, Madlen: Die spätgotischen Wandmalereien der Frauenkapelle in Heideck (Stein-Kecks)
Han, Yingyi: Mu Xin und sein Museum (Dickel)
Höhne, Jennifer: Hermann Kaspar und „Frau Musica“ – Ein Gobelin für die Meistersingerhalle Nürnberg (Teget-Welz)
Kircheis, Helena: Fritz Griebel als Illustrator. Eine Betrachtung ausgewählter Illustrationen Fritz Griebels (1899-1976) von 1922 bis 1974 unter dem Einfluss historischer Gegebenheiten (Dickel)
Meyer, Nadja: Der deutsche Pavillon im Dritten Reich auf der Biennale Venedig – Kunst als Mittel nationalsozialistischer Propaganda (Dickel)
Wittmann, Eva: Die digitale Erfassung gotischer Wandmalereien in Weißenburg und Weimersheim mit Hilfe der WissKI-Datenbank Roma (Stein-Kecks)
Beck, Joanna: Studien zu Adolf Zieglers „Vier Elementen“ (Teget-Welz)
Berges-Grunert, Johanna: Lucas Cranach d. Ä.: Untersuchung einer Bilderfolge mit Herkulestaten im Herzog-Anton-Ulrich-Museum Braunschweig – Provenienz, Funktion und Entstehungskontext (Teget-Welz)
Bergmann, Milena: Die Ikonographie der Zehntausend Märtyrer – Albrecht Dürer und seine innovative Umsetzung der Legende (Stein-Kecks)
Galazka, Malgorzata: Gregor Schneider und Motiv des Spukhauses (Dickel)
Godfrey, Lauren: Contemporary Artists and Climate Change (Dickel)
Lehmann, Anna: Die künstlerische Selbstdarstellung von Louisia Fontana, Artemisia Gentileschi und Elisabetta Sironi im Vergleich (Strunck)
Lewis, Irina: Gontscharowa, Rosanowa, Stepanova – individuelle Standpunkte unter den ‚Amazonen der Russischen Avantgarde (Kliege)
Mühl, Angelina: Der weibliche Akt nach Dürer (Teget-Welz)
Osiander, Barbara: Der Volto Santo von Lucca und die Verehrung der Heiligen Kümmernis (Stein-Kecks)
Späth, Jana: (Ver)Kleidung als interkulturelle Identitätskonstruktion in den (Selbst)Porträts der Louise Hollandine von der Pfalz (Strunck)
Walberer, Carolin: Die Porträts der 1970er Jahre von Sarah Schumann (Dickel)
Wittstatt, Johanna: Dürer und Altdorfer – Künstlerbrüder im 16. Jahrhundert (Teget-Welz)
Baier, Cornelia: Mensch und Maschine im kooperativen Konzept von Goshka Macuga (Dickel)
Lehmann, Franziska: Der Nürnberger Bildschnitzer Sixtus Frey. Ein Beispiel für die Künstlermigration nach Oberitalien im Spätmittelalter (Teget-Welz)
Qian Chen: Rezeption der europäischen Malerei des 19. Jahrhunderts in der chinesischen Malerei Anfang des 20. Jahrhunderts (Dickel)
Rauh, Melina: Kunstmuseen des 21. Jahrhunderts am Beispiel des Louvre Abu Dhabi – dem ersten Universalmuseum im arabischen Raum (Kliege)
Steinmüller, Alexander: Die Architektur, Malerei und Plastik unter besonderer Berücksichtigung der Hallen der Kraft durch Freude-Stadt Nürnberg als politisches Instrument der nationalsozialistischen Ideologie zur Formung einer Volksgemeinschaft (Teget-Welz)
Stier, Imelda: Beeing Inbetween. Nezaket Ekici und Anahita Razmi zwischen den Kulturen. Zwei zeitgenössische Positionen der Performance Kunst (Dickel)
Sturm, Isabella: Der ehemalige Fürther Hochaltar in St. Salvator, Nördlingen (Teget-Welz)
Then, Elena: Leinwand statt Kamera. Dame Laura Knight als Kriegsmalerin (Dickel)
Völker, Julia: Die Wiederaufnahme des Mythos „Narziss und Echo“ in zeitgenössischer Kunst (Kliege)
Baluschek, Lisa: Entwicklung eines interaktiven museumspädagogischen Angebots für Schulklassen in der Dauerausstellung „Mittelalterbilder“ im Germanischen Nationalmuseum (Stein-Kecks)
Falderbaum, Anja: Eine Sammlung druckgraphischer Porträts der Familie Tucher: Katalog und kunsthistorische Einordnung (Strunck)
Fetzer, Sarah: Die Tafelmalereien des Hochaltars in St. Jakob zu Straubing aus der Wolgemut-Werkstatt (Stein-Kecks)
Gäbisch, Daniela: Eine Sammlung druckgraphischer Porträts der Familie Tucher: Katalog und kunsthistorische Einordnung (Strunck)
Gerhard, Amelie: Maria Schöffmanns Kopie von Dürers Allerheiligenbild – eine Stiftung der Dr. Lorenz Tucher`schen Kulturstiftung an das Germanische Nationalmuseum
Ludwig, Ingeborg: Die Atombombe und die amerikanische Kunst in den beiden Jahrzehnten nach Hiroshima (Dickel)
Milioridou, Evgenia: Untersuchungen zur documenta 14 in Athen (Dickel)
Reichelsdorfer, Linda: „Es steckt mehr als ein frischer Hering drin“ – Tierische Geheimnisse im „Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch (Stein-Kecks)
Rettinger-Joová, Jaromira: Der Papagei in der bildenden Kunst. Bedeutung und Kontexte (Stein-Kecks)
Rowles, Benjamin Lee: Bartholomäus Spranger. Hermaphroditus und die Nymphe Salmacis (Strunck)
Schmieder, Felix: Die Präsentation der Kachelöfen innerhalb der kulturgeschichtlichen Sammlungen des GNM (Strunck)
Schulz, Kristina: Social Media in Museen (Stein-Kecks)
Wolf, Kristina: Schädelkult in der bildenden Kunst. Ein Versuch der Analyse ausgewählter Werke von Rebecca Horn und Damien Hirst (Dickel)
Wolf, Nora: Müll als Material und Thema zeitgenössischer Kunst: Untersuchungen zu Arman, HA Schult, Winfried Baumann und Mark Dion (Dickel)
Albers, Laura: Die digitale Erfassung von romanischen Wandmalereien an ausgewählten Beispielen (Stein-Kecks)
Hartung, Madlen: Die mediale Inszenierung zeitgenössischer Künstler am Beispiel Jonathan Meese (Dickel)
Karl, Julia: Künstlerstrategien des 21. Jahrhunderts zur Vermittlung, Harmonisierung, Irritation und Integration im öffentlichen Raum Münchens (Dickel)
Lobmeier, Eva Carina: Das Museum Deutscher Fayencen auf Schloss Höchstädt (Stein-Kecks)
Raddatz, Nadine: Orangerie Digital – Virtuelle Rekonstruktion und Erschließung der Erlanger Filialgemäldegalerie (1906-1934) in der virtuellen Forschungsumgebung WissKI (Stein-Kecks)
überarbeitete Fassung (Stand Sept. 2023) bei arthistoricum.net: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/6999/1/Raddatz_Orangerie_digital_2023.pdf
Stockmann, Barbara: Vom fränkischen Herrschaftssitz der Zollern im 15. Jahrhundert bis zum Burgerlebnis im 21. Jahrhundert – Das Burgerlebnismuseum Cadolzburg im musealen Vergleich (Stein-Kecks)
Uhl, Frederike: Die „Vier letzten Dinge“ im Bibliothekssaal des Benediktinerstifts Admont – eine „famose“ Skulpturengruppe des „famous statuarius“ Joseph Stammel (Gerstl)
Wagner, Karolina: Künstlerdarstellungen im Mittelalter – Erstellen einer Datenbank (Stein-Kecks)
Wagner, Susanne Elisa: Das historische Hängungskonzept der Gemäldegalerie von Schloss Weißenstein zu Pommersfelden
Bussinger, Lisa Marleen: Die Ausstellung ‚Mannheimer Schreckenskammer‘ in der Erlanger Orangerie 1933“ (Stein-Kecks)
Eschrich, Sophia: Zeitgenössische Kunstwerke an der Schwelle zwischen Museum und städtischem Raum. Beschreibende und vergleichende Analyse anhand von vier Werkbeispielen (Dickel)
Griza, Ana: Die Kirche San Zan Degolà in Venedig. Ein Versuch der Datierung und der stilistischen Einordnung der Fresken im Kontext der Paläologischen Renaissance (Stein-Kecks)
Haarer, Elke: Agnes Martin „The Islands I-XII“ (1979). Produktions- und rezeptionsästhetische Untersuchungen (Wattolik)
Levandovska, Anna: Richard Grune (1903-1984). Rekonstruktion der Wanderausstellung „Die Ausgestoßenen“ (Stein-Kecks)
Reinhard, Lisa: Porträtfotografie des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Tucher’schen Familienfotografien“ (Stein-Kecks)
Riß, Julia: Potenziale von Linked Data für die kunstgeschichtliche Forschung am Beispiel von Wilhelm von Kaulbachs Werk „König Ludwig I., umgeben von Künstlern und Gelehrten, steigt vom Thron, um die ihm dargebotenen Werke der Plastik und Malerei zu betrachten“ (1848) (Wattolik)
Seidl, Chiara: Imitation und Inspiration zwischen Fotografie und Malerei. Werke von Alfred Stieglitz im Kontext von äußerem Einfluss und künstlerischer Selbstbehauptung (Dickel)
Thumer, Laura: Kunst als virales Thema in sozialen Medien“ (Stein-Kecks)
Wiegand, Jannike: Inge Morath, The Road to Reno. Studien zum Road Trip als Genre in der Fotografie (Dickel)
Beran, Viktoria: „ ,Der letzte Tag von Pompeji’ – ein Naturkatastrophengemälde von Karl Brüllow“ (Dickel)
Butz, Hannah: Wandlungen des Frauenbildes in der Malerei von vier Künstlerinnen der Berliner Secession (Dickel)
Daudrich, Anna: The Algorithmic Image: Scientific Creation of Aesthetic Objects (Wattolik)
Dix, Ninnel: Sebastiao Salgado. Eine Ästhetik der Sozialkritik (Dickel)
Fedorov, Tatjana: Die Wandmalerei der Georgskirche in Staro Nagoričino – ein Meisterwerk der für König Milutin tätigen Maler Michael und Eutychios. Die bildliche Ausstattung der Georgskirche unter besonderer Berücksichtigung der künstlerischen Gestaltungsmittel und des Stilwandels im Werk der Maler Michael und Eutychios am Beispiel des Passionszyklus (Stein-Kecks)
Gerstner, Wiltrud: Barocke Altäre im Weißenburger Land mit einem Schwerpunkt auf den Deutschordenskirchen (Möseneder)
Jarikova, Elisabeth: Lasar Chidekel und der Weg des Suprematismus in die Architektur (Dickel)
Keil-Beruchashvili, Ilona: Exempla und praecepta. Zur Wiederverwendung von Holzstöcken in der Inkunabel- und Frühdruckzeit (Stein-Kecks)
Klußmann, Corinna: Drei Jahrhunderte Kunst am Bau. Eine Bestandsaufnahme in Nürnberger Schulgebäuden (Dickel)
Kubitzek, Laura: Nutztiere in der zeitgenössischen westlichen Gesellschaft und ihrer Thematisierung in der Kunst. Studien zu künstlerischen Arbeiten seit den 1970er Jahren, die sich mit Nutztieren und ihrer gesellschaftlichen Wahrnehmung befassen (Dickel)
Lehmann, Corina: Das Todesangst-Christi-Retabel aus St. Katharina zu Nürnberg (Stein-Kecks)
Ornezeder, Lisa-Maria: Neues Bauen in Bayern? Der soziale Wohnungsbau der 1920er und 30er Jahre anhand von ausgewählten Beispielen aus Augsburg und München (Dickel)
Schuler, Janina: Reflektiert und involviert. Spiegel und Spiegelungen in der Kunst der 1960er und 1970er Jahre (Dickel)
Wagner, Sarah: Rekonstruierte Weltmodelle: Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance im zeitgenössischen musealen Kontext (Grebe)
Gomes, Mafalda: Giacinto Colandruccis bildnerische Ausstattung der Cimini-Kapelle in der Kirche Sant’Antonio dei Portoghesi in Rom (Stein-Kecks)
Imberge, Ramona: Die Darstellung des barmherzigen Samariters in der niederländischen Malerei 1550-1650, insbesondere bei Rembrandt (Gerstl)
Isenberg, Julia: Die Münchner Künstlergruppe WIR (1959-65) (Dickel)
Kotlewski, Tina: Die Apokalypse von Hans Burgkmair. Die Illustration des Offenbarungstextes (Stein-Kecks)
Teubner, Maike: Die fauvistischen Porträts von André Derain, Henri Matisse und Maurice de Vlaminck aus den Jahren 1905 und 1906 (Kecks)
Urbanczyk, Katharina: Ein Fünkchen Komik. Katharina Fritschs Arbeiten zwischen Witz und Provokation (Dickel)
Vishnevskaya, Yulia: Die Elbphilharmoie – ein neues Konzerthaus für Hamburg (Dickel)
Winter, Eva-Maria: Die Blume in Horst Janssens gezeichneter Nature Morte (Kecks)
Woltmann, Natalie: Bartolomäus Bruyn der Ältere „Homo bulla“. Relevanz und Genese eines Bildmotivs (Stein-Kecks)
Abele, Magdalena: Zwischen Panoramalandschaft und Roadtrip: Zur ästhetischen und kunsthistorischen Positionierung von Stephen Shores Fotografien (Dickel)
Hosp, Mariella: Die Uhrensammlung des Museums im Wittelsbacher Schloss in Friedberg und ihre museumspädagogische Vermittlung am Beispiel eines Entwurfs einer integrierten Kinderlinie für die neukonzipierte Uhrensammlung der Dauerausstellung (Kecks)
Kronmüller, Ann-Katrin: Karin Sander und die 3D-Technologie (Dickel)
Kraft, Anneli: Die Entwicklung des Gebrauchsglases von der manuellen zur maschinellen Herstellung am Beispiel der Kelchglasherstellung der Vereinigten Farbenglaswerke AG in Zwiesel von 1954 bis 1972 (Stein-Kecks)
Rockenmaier, Kerstin: Die Reise seines Lebens. Max Pechstein und der Traum von der Südsee. Eine Analyse der künstlerischen Bedeutung der Reise nach Palau im Jahr 1914 (Dickel)
Wirth, Mona: Zeitgenössische Moscheeneubauten in Deutschland. Eine exemplarische Analyse anhand der Beispiele Penzberg, Moers und Köln (Dickel)
Wild, Marian: Das Umfeld des Menschen. Die raumwissenschaftlichen Schriften von Franz Löwitsch (Dickel)