Tagung in Fulda im September 2024

Beitragsbild zu der Tagung Herrschaft der Frauen – Herrschaft der Männer. Fürstabteien als weltliche Residenzen
Bildquelle: Vonderau Museum, Fulda

Herrschaft der Frauen – Herrschaft der Männer.
Fürstabteien als weltliche Residenzen

Fulda, 27.09. – 29.09.2024

Der Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Fulda vom 27. bis 29. September 2024 in Fulda die Tagung „Herrschaft der Frauen – Herrschaft der Männer. Fürstabteien als weltliche Residenzen“.

Ganz bewusst soll der Blick auf das Fürstentum und nicht die Abtei gerichtet werden. Im Mittelpunkt stehen die weltliche Herrschaft der geistlichen Fürstinnen und Fürsten. Zentral sind die weltlichen Pflichten einer Fürstin oder eines Fürsten und ihr fürstliches Selbstverständnis. Ihren Status stellten sie im Zeremoniell, in ihren Schlössern und Gärten dar.

Bemerkenswert ist, dass in Fürstabteien sowohl Männer als auch Frauen herrschten. Die Herrschaft des jeweils anderen Geschlechts war ausgeschlossen. Weibliche Herrschaft stellte somit in vielen Fürstabteien nicht die Ausnahme, sondern den Regelfall dar. Zu fragen ist, ob sich die Selbstdarstellung der Frauen von der der Männer unterschied.

Es erscheint schwierig, die weltliche Herrschaft geistlicher Würdenträger heute zu vermitteln. Daher werden beispielhafte Museen mit innovativen Konzepten des 21. Jahrhunderts vorgestellt.

Tagungsort ist das Stadtschloss Fulda, das ehemalige Residenzschloss eines Fürstabts, an dem alle angesprochenen Phänomene heute noch besonders gut ablesbar sind. Dies betrifft insbesondere den Aspekt der herrschaftlichen Repräsentation, welche im Stadtschloss museal präsentiert wird. Residenz und Abtei waren in Fulda räumlich und baulich voneinander getrennt. Beide sind, ebenso wie weitere Bauten der Residenz, zu denen unter anderem eine Universität und mehrere adelige Stadtpalais zählen, noch erhalten. Führungen durch Museum, Schloss und Stadt geben die Möglichkeit, die Thesen vor Ort zu überprüfen und die Beispiele miteinander zu vergleichen.

Um Anmeldung bis zum 1. September 2024 wird gebeten (Kontakt). Die Teilnahme ist kostenlos.

Organisation: Dr. Marina Beck (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Thomas Heiler (Stadt Fulda), Dr. Heiko Laß (Ludwig-Maximilians-Universität München).

Kontakt: thomas.heiler@fulda.de

Programm
Fulda, 27. 09. – 29. 09. 2024

Veranstaltungsort:
Stadtschloss Fulda, Schlossstraße 1, 36037 Fulda

Freitag, 27. September 2024

14:00 Uhr
Anmeldung, Öffnung Tagungsräume

14:30 Uhr

15:00 Uhr
Dr. Marina Beck (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Thomas Heiler (Stadt Fulda), Dr. Heiko Laß (Ludwig-Maximilians-Universität München):
Zur Einführung in die Tagung

15:45 Uhr

16:00 Uhr

16:30 Uhr
PD Dr. Teresa Schröder-Stapper (Universität Duisburg-Essen/Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf):
Mein Schloss, mein Park, meine Kutsche – Die Äbtissinnen der norddeutschen Reichsstifte im Spannungsfeld von territorialer Konkurrenz und Repräsentation

17:00 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang Wüst (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg):
Geistlich oder Weltlich? Die Welt gefürsteter Reichsprälaturen mit Blick auf frühmoderne Staats- und Residenzbildung

17:30 Uhr

18:00 Uhr
Empfang der Stadt Fulda

19:00 Uhr
Festvortrag:
Univ. Doz. Dr. Katrin Keller (Österreichische Akademie der Wissenschaften):
Fürstin, Kaiserin, Reich: Von Erzämtern, Karrieren und armen Verwandten

Samstag, 28. September 2024

09:00 Uhr
Dr. Christian Peter (Frankfurt am Main):
Reichsfürstliche Statusbehauptung an der Peripherie der Germania Sacra. Zur weltlichen Funktion des Hofes der Fürstäbte und -bischöfe von Fulda im 18. Jahrhundert

09:30 Uhr
Jasmin Kruse M.A. (Philipps-Universität Marburg):
Imperiales Fundament – der Kaisersaal des Fuldaer Residenzschlosses

10:00 Uhr

10:30 Uhr

11:00 Uhr
Dr. Peter Erhart (Stiftsarchiv St. Gallen):
Hofwelten. Die Fürstabtei St. Gallen museal neu inszeniert im Hof zu Wil

11:30 Uhr
Clemens Bley, M.A. (Städtische Museen, Welterbestadt Quedlinburg):
Stiftsberg Quedlinburg: Zur musealen Neuausrichtung

12:00 Uhr

12:30 Uhr
Mittagspause

13:30 Uhr
Stadtführung, Schloss- und Parkführung Teil 1

14:55 Uhr

15:10 Uhr
Stadtführung, Schloss- und Parkführung Teil 2

16:30 Uhr

17:00 Uhr
Dr. Gerhard Immler (Bayerisches Hauptstaatsarchiv München):
Fürststift Kempten – Herrschaftsrepräsentation

17:30 Uhr
Michael Nadig M.A. (Schweizerische Rechtsquellenstiftung / Universität St. Gallen):
Der Hofstaat des Fürstabts von St. Gallen

18:00 Uhr

Sonntag, 29. September 2024

09:00 Uhr
Dr. Marina Beck (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg):
Fürstäbtliche Appartements – Raumfolgen und ihre Funktion

09:30 Uhr
Apl. Prof. Dr. Ulrike Seeger (Universität Stuttgart):
Die Fürstpropstei Ellwangen unter Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg

10:00 Uhr

10:30 Uhr
Dr. Heiko Laß (Ludwig-Maximilians-Universität München):
Landesherrliche Selbstdarstellung in Residenz und Residenzlandschaft

11:00 Uhr
Prof. Dr. Helmut-Eberhard Paulus (Julius-Maximilians-Universität Würzburg):
Die Orangerie als Dekorum reichsständischer Ansprüche in der herrschaftlichen Repräsentation reichsunmittelbarer Klöster und Stifte

11:30 Uhr

12:00 Uhr
Mittagsimbiss – Ende der Tagung

Organisation:
Dr. Marina Beck (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Dr. Thomas Heiler (Stadt Fulda)
Dr. Heiko Laß (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Veranstalter:
Magistrat der Stadt Fulda, Kulturamt
Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur e. V.

Gefördert durch: Magistrat der Stadt Fulda
Website: http://www.fulda.de/kultur-freizeit/veranstaltungen