Kostbares Geschenk für unser Institut

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Institut für Kunstgeschichte freut sich sehr über ein wertvolles Geschenk: Joachim von Sandrarts „Teutsche Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste“. Der Maler, Sammler und Gelehrte Sandrart gilt als wichtigster deutscher Kunstschriftsteller zwischen Dürer und Winckelmann. Er war maßgeblich an der Gründung der Kunstakademien in Nürnberg (1662) und Augsburg (1670) beteiligt. Nachdem er große Teile Europas bereist hatte, wurde Nürnberg sein Lebensmittelpunkt, wo er 1682 auf dem Johannisfriedhof beigesetzt wurde. In den Jahren 1675-1680 publizierte er in Nürnberg sein Hauptwerk, die „Teutsche Academie“, die sowohl antike als auch frühneuzeitliche Kunst- und Bauwerke behandelt. Das Werk ist ein zentraler Quellentext der Kunstgeschichte, da Sandrart einerseits die damaligen theoretischen Debatten reflektiert und andererseits wichtige Informationen zu Künstlerbiographien, Ausbildungs- und Sammlungspraxis zusammenträgt. Die Ausgabe beinhaltet eine Reihe qualitätvoller Druckgrafiken und wurde in den Bibliotheksbestand aufgenommen. Die Originalausgabe von 1675 entstammt dem Nachlass von Willi Zährl und wurde (in seinem Namen) von seinen beiden Söhnen gestiftet, denen unser herzlicher Dank gilt.