Material Evidence in Incunabula (MEI) und die Inkunabelsammlung des GNM in Nürnberg
Eine internationale Chance für ein Praktikum:
Material Evidence in Incunabula (MEI) und die Inkunabelsammlung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg
Das Institut für Kunstgeschichte lädt herzlich ein zu der Veranstaltung „Material Evidence in Incunabula (MEI) und die Inkunabelsammlung des GNM in Nürnberg“ am Montag, den 20. Juni 2022, von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Konzept und Organisation: Dr. Beatrice Alai
Material Evidence in Incunabula (MEI) ist ein internationales Katalogisierungsprojekt, das Provenienzmerkmale in frühen Drucken erfasst. Im Rahmen der Veranstaltung werden Sie die Ziele von MEI kennenlernen und in die bedeutende Inkunabelsammlung des GNM eingeführt, die in den nächsten Monaten mit MEI bearbeitet werden soll. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Workshop, in dem die Funktionsweise von MEI an mehreren Büchern aus dem 15. Jahrhundert anschaulich demonstriert wird. Studierenden der Kunstgeschichte, die an einem 6-wöchigen MEI-Praktikum in der Bibliothek des GNM interessiert sind, wird die Teilnahme besonders empfohlen.
Zeit: Montag, 20. Juni 2022
Ort: Institut für Kunstgeschichte Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Schlossgarten 1 – Orangerie, 91054 Erlangen