Vortrag von Prof. Dr. Hans Dickel (a.D.)

Gemälde von Caspar David Friedrich, Blick in eine weite Landschaft
Caspar David Friedrich, Das Große Gehege, 1832, Staatliche Kunstsammlung Dresden

Vortrag von Prof. Dr. Hans Dickel (a.D.)

Caspar David Friedrichs neue Sicht auf die Natur. Ein Vorbote des Naturschutzes ?

Zeit: 4.11.2024 19.00 Uhr
Ort: Bildungszentrum Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2, Vortragssaal 3.11.

Anlässlich der Ausstellungen, die zum 250. Geburtstag des bedeutendsten deutschen Malers der Romantik, Caspar David Friedrich, in Hamburg, Berlin, Dresden und New York gezeigt werden, spricht Prof. Dr. Hans Dickel (ehemals Universität Erlangen-Nürnberg) über dessen neuartige Auffassung von Natur als Raum der Stille. Wie hat er sein Konzept von Landschaft entwickelt, und welche Bedeutung hat es für den heutigen Umweltschutz?

Hans Dickel, geb. 1956, Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Tübingen und Hamburg, 1985 Promotion, 1996 Habilitation. Hochschulassistent und Vertretungsprofessor in Berlin und Prag, DAAD-Stipendien und Lehrtätigkeit in Harvard und Kyoto, 2002-2023 Professor für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Lebt in Berlin und Paris, Mitkurator der Dresdner Ausstellung „Caspar David Friedrich – wo alles begann“ (ab 24. August 2024).